Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Filter einander nicht ausschliessend

Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 15:40:11
Andy
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme und offensichtlich die falschen Suchbegriffe bei Google benütze, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Problem noch nie jemand hatte.
Aber erst einmal die Excel Version. Leider fehlen hier die Mac-Versionen. Daher Office 2011 Mac.
Nun zum Problem: Ich habe ein Blatt mit Einträgen in Tabellenform, jedoch keine Tabelle an sich und kann vermutlich auch keine Tabelle daraus erstellen, da die Basisdatei von einem Mitarbeiter mit mässigen Excelkenntnissen entworfen wurde und unter anderem mit Makros bestückt (absolute bezüge). Ich möchte hier nun ein wenig nachrüsten und habe mir ein UserForm mit 4 Checkboxen und eine ListBox gebastelt. Anhand der Checkboxen werden 1-4 Filter aktiviert, welche die "Tabelle" nach jeweils dem gleichen Kriterium filtern. Soweit klappt alles.
Nun meine Frage: Gibt es einen Weg, dass sich die einzelnen Filter nicht gegenseitig ausschliessen? Kurzes Beispiel: Ich habe in der Tabelle folgende Werte: A2=1, A3=2, A4=2 und B2=1, B3=2, B4=1. Wenn ich nun durch die Checkboxen die Filter A:A und B:B aktiviere und in der Listbox 1 auswähle, wird logischerweise nur noch 2:2 angezeigt, da nur hier der Filterwert jeweils in beiden Filtern vorkommt. Ich bräuchte aber fast das Gegenteil. Ich hätte gerne alle Zeilen, in welchen die jeweiligen Filter aktiv sind und eine 1 zu finden ist, angezeigt. Im Beispiel also die Zeilen 2 und 4.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die am Ende auch via meinem UserForm steuerbar ist?
Ich hoffe, meine Erklärung ist in etwa verständlich.
Freundliche Grüsse
Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 16:00:53
Klexy
Es würde eine Befassung mit dem Problem und eine Antwort stark vereinfachen, wenn du die Datei hier hochlädst.
Eine Lösung per Hilfsspalte in Textform zu beschreiben ist viel zu aufwendig.
Stichworte: Hilfsspalte, Referenzfeld, Zählenwenn
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 16:02:29
fcs
Hallo Andy,
eine Möglichkeit:
Eine zusätztliche Spalte mit einer Formel wie
=ODER(A2=1;B2=1)

Hier hast du dann WAHR oder FALSCH als Filter-Auswahlwerte
oder
=ODER(A2=1;B2=1) * 1

Hier hast du dann 1 oder 0 als Filter-Auswahlwerte
Andere Möglichkeit:
Du kannst natürlich die Prüfung der Werte auch per Makro machen und in der Hilfsspalte einen Wert eintragen, nach dem du filterst.
LG
Franz
Anzeige
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 16:24:49
Andy
Hallo zusammen
Vielen Dank schon einmal für den Vorschlag. Leider kann ich keine Dateien auswählen im File-upload. Weder vom Server, noch von meiner Festplatte aus. Daher habe ich es über WeTransfer hochgeladen, falls dies in Ordnung geht. Hier der Link: https://we.tl/t-8pMr9jgf75
Zum gemachten Vorschlag: Mein Fehler, hier Zahlen als Beispiel zu wählen war sehr unüberlegt. In der Tat sind es jeweils zwei Buchstaben, welche in den Feldern stehen. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dann 4 Hilfsspalten benötigen (es sind nicht immer alle 4 Filter aktiv) und würde danach ein Makro ausführen, welche sämtliche Zeilen ausblendet, welche in keiner der Hilfsspalten den Wert "Wahr" enthalten würden? Ergo wäre es ein Weg ganz ohne AutoFilter-Funktion. Quasi ein Makrobasierter Filter. Diese Möglichkeit kam mir noch nicht in den Sinn. Wäre aber wohl sicher machbar.
Freundliche Grüsse
Andy
Anzeige
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 16:36:43
Daniel
Hi
naja, irgendwie haben es bisher die meisten geschafft, hier eine Datei hochzuladen.
es würde ein sehr schlechtes Bild von dir ergeben, wenn du das nicht schaffst.
Prinzipiell müsste eine Hilfsspalte reichen, wenn du die Checkboxzustände (Wahr = Spalte Relevant) und den Listboxwert in Zellen ausgibst (ControlSource)
=Oder(Und(SpalteA_aktiv;A2=Suchwert);Und(SpalteB_Aktiv;B2=Suchwert);Und(SpalteC_Aktiv;C2=Suchwert); Und(SpalteD_Aktiv;D2=Suchwert)) 
dann kannst du in dieser Hilfsspalte nach WAHR filtern.
gruß Daniel
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 17:05:46
Andy
Hallo Daniel
Ich würde fast behaupten, dass dies kein schlechtes Licht auf mich wirft. Anscheinend bin ich nicht der Erste, der Probleme mit Mac und dem file upload hat. Das Problem war, dass es bei der file Auswahl erst gar keine möglichkeit gab, auch nur eine Datei auszuwählen. Ich gehe schwer davon aus, dass es daran liegt, dass wir iOS Sierra am laufen haben und teilweise gezwungen sind, nicht mit den neuesten updates auf den unterschiedlichen Systemen zu arbeiten.
Ich habe aber gerade auf den einzigen Windows Laptop gewechselt und siehe da: https://www.herber.de/bbs/user/124700.xlsm. Es hat geklappt.
Trotzdem danke für deinen Vorschlag. Ich werde diesen morgen gerne mal testen und schauen, ob ich damit weiterkomme.
Freundliche Grüsse
Andy
Anzeige
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
18.10.2018 08:25:33
fcs
Hallo Andy,
hier ein entsprechendes Makro für eine weitere Schaltfläche im Userform.
Da es beim Hin-und Her zwischen Windows- und Mac-Welt Probleme mit Sonderzeichen gibt hab ich den Code-Namen verwendet statt Worksheets("Blattname")
LG
Franz
Private Sub CommandButton3_Click()
'ODER-Filter setzen
Dim Zeile As Long, Zeile_L As Long
Dim wks As Worksheet
Dim SpaKuerzel(), iSK As Integer
Dim SpaFilter As Long
Dim bolTreffer As Boolean
If Me.ListBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte erst einen Namenskuerzel in der Listbox waehlen"
Exit Sub
End If
Set wks = ActiveSheet 'oder Blatt1 'Blatt "Überwachung Messprotokolle"
With wks
If .AutoFilterMode = True Then
If .FilterMode = True Then .ShowAllData
.AutoFilterMode = False
End If
'Letzte Zeile mit Inhalt in Spalte A - Auftrag-Nr
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Spalte für Hilfsfilter
SpaFilter = .Range("W12").Column
'Spalten in Array einsetzen, wenn Checkbox markiert
If Messung = True Then
iSK = iSK + 1
ReDim Preserve SpaKuerzel(1 To iSK)
SpaKuerzel(iSK) = Range("H12").Column
End If
If Protokoll1 = True Then
iSK = iSK + 1
ReDim Preserve SpaKuerzel(1 To iSK)
SpaKuerzel(iSK) = Range("L12").Column
End If
If Schlussbericht = True Then
iSK = iSK + 1
ReDim Preserve SpaKuerzel(1 To iSK)
SpaKuerzel(iSK) = Range("O12").Column
End If
If Protokoll2 = True Then
iSK = iSK + 1
ReDim Preserve SpaKuerzel(1 To iSK)
SpaKuerzel(iSK) = Range("R12").Column
End If
'Inhalte in Hilfsspalte löschen
.Columns(SpaFilter).ClearContents
'Markierung "x" in Hilfsspalte eintragen, wenn in Listbox gewählter _
Name in einer der gewählten Spalten vorkommt.
If iSK = 0 Then
MsgBox "Es wurde keine der Checkboxen gewählt"
Else
For Zeile = 13 To Zeile_L
bolTreffer = False
For iSK = 1 To UBound(SpaKuerzel)
If LCase(.Cells(Zeile, SpaKuerzel(iSK))) _
= LCase(Me.ListBox1.Value) Then
bolTreffer = True
Exit For
End If
Next
If bolTreffer = True Then .Cells(Zeile, SpaFilter).Value = "x"
Next
.Range(.Cells(12, SpaFilter), .Cells(Zeile_L, SpaFilter)).AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:="x", VisibleDropDown:=False
Me.Hide
'            ActiveWindow.ScrollColumn = 1
ActiveWindow.ScrollColumn = Range("H12").Column
ActiveWindow.ScrollRow = 12
End If
End With 'wks
End Sub

Anzeige
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
17.10.2018 21:39:56
onur
Brauchst keine Hilfsspalte - so einfach geht das:
https://www.herber.de/bbs/user/124708.xlsm
Autofilter tut nix anderes, als Zeilen ein- und auszublenden. Das kannst du genauso gut per Makro ohne Autofilter erreichen.
AW: Mehrere Filter einander nicht ausschliessend
18.10.2018 08:27:00
Andy
Hallo Onur
Beinahe perfekt. Vielen Dank. Ich muss noch deine ActivX Elemente raus nehmen (Office 2011 Mac unterstützt die nicht), aber das krieg ich noch hin. Ich war wohl zu sehr auf die AutoFilter fokusiert. Danke für deine Hilfe und auch die Hilfe der anderen Ratgeber. Ich glaube, diese Lösung dürfte am besten passen.
Mit freundlichen Grüssen
Andy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige