Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot


Betrifft: Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot
von: Sönke
Geschrieben am: 11.10.2018 17:43:31

Moinsen...

...ich komme nicht weiter!

Ich lese eine Zelle im aktiven Tabellenblatt aus in eine Textbox einer UF. Ich lese sowohl den Wert (Name), als auch die Hintergrundfarbe aus. Ich schaffe es aber nicht zu sagen, dass bspw. Text- und Listbox6 in der UF dann ausgeblendet und deaktiviert werden, wenn die Hintergrundfarbe der Zelle nicht rot (RGB(255, 0, 0)) ist.

Ich habe Folgendes probiert, aber es funzt nicht:

If ActiveSheet.Cells(20, 9).Interior.Color <> RGB(255, 0, 0) Then
TextBox6.Visible = False
ListBox6.Visible = False
Else
TextBox6.Visible = True
ListBox6.Visible = True

Ebenso geht es nicht, wenn ich die Hintergrundfarbe zunächst in die Textbox übertrage und dann sage, das bei roter Backcolor o.g. Ereignisse eintreten.

  

Betrifft: AW: Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.10.2018 17:47:49

vielleicht nur
TextBox6.Visible =ActiveSheet.Cells(20, 9).Interior.Color = 255
ListBox6.Visible =ActiveSheet.Cells(20, 9).Interior.Color = 255

Ich baue keine Datei nach.

GrußformelHomepage

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot
von: Sönke
Geschrieben am: 11.10.2018 18:04:01

Nee, leider nein...


  

Betrifft: AW: Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot
von: Sönke
Geschrieben am: 11.10.2018 20:49:43

Habe das jetzt so gelöst:

Me.TextBox6.Value = ActiveSheet.Cells(20, 9).Value
If Me.TextBox6.Text <> "" And ActiveSheet.Cells(20, 9).Interior.Color = rot Then
TextBox6.Visible = True
TextBox6.Locked = True
TextBox6.BackColor = RGB(0, 256, 0)
ListBox6.Enabled = False
ListBox6.Visible = False
Else
TextBox6.Visible = False
ListBox6.Enabled = True
ListBox6.Visible = True
ListBox6.BackColor = RGB(255, 0, 0)
End If

If Me.TextBox6.Text = "" And ActiveSheet.Cells(20, 9).Interior.Color <> rot Then
Me.TextBox6.Enabled = False
Me.TextBox6.Visible = False
Me.ListBox6.Enabled = False
Me.ListBox6.Visible = False
End If


  

Betrifft: AW: Text-&Listbox in UF aktiv wenn Zellfarbe rot
von: Sönke
Geschrieben am: 11.10.2018 21:01:30

Ich habe jetzt 23 Text- und Listboxen. Kann man das Procedere oben verkürzen, oder muss ich jede Box so einzeln definieren?