Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Formel

Index-Formel
12.10.2018 11:06:54
Jenn
Hallo,
ich habe ein File welches mir als Frachtkostenrechner dienen soll.
Im Tabellenblatt "Ergebnis" werden Eingaben zum Transport gemacht und "wenns klappt" angezeigt. Darin müssen Eingaben wie Grundservice, Zone (die im Tabellenblatt "DBZonen" ermittelt werden müsste), die Zusatzleistung (diese sollte der Grundleistung dazugesetzt werden), der Inhalt (spielt für die Ermittlung des Preises eine Rolle) gemacht werden.
Zonen:
Im Tabellenblatt "DBZonen" befinden sich alle Länder an die wir verschicken können. Je nach Land spielen die Postleitzahlen des Absenders und Empfängers eine Rolle. Als dritter Parameter kommt der Grundservice hinzu. Um die Zone zu ermitteln sind deshalb das Absenderland (akt. nur Deutschland), die Postleitzahl des Absenders, das Land des Empfängers, die Postleitzahl des Empfängers und der Grundservice.
Preise
Im Tabellenblatt "ShpCost" stehen in der ersten Spalte die Services welche aus den Eingaben im Tabellenblatt "Ergebnisse" Feld "Grundservice" + "Zusatzleistung" + Inhalt (nur bei Paketen) bestehen. In den Spalten C-D stehen die Gewichte drin welche im ersten Tabellenblatt eingegeben werden. Spalte E sollte als Ergebnis im Tabellenblatt "Ergebnisse" im Feld "Cost per" erscheinen.
Ich habe hierfür folgende Formel genommen:

{=INDEX(DBZonen!A1:O357;VERGLEICH(Ergebnis!B3&B7;DBZonen!A:A&DBZonen!E:E;0);VERGLEICH(Ergebnis!B12;   DBZonen!A1:O1;0))   }

Mit dieser Formel erhalte ich die Zone aber ohne Berücksichtigung der Postleitzahlen. Ich schaffe es nicht die Postleitzahlen in dieser Formel einzubauen...
Es müsste so lauten das man sagt prüfe das Land des Customers, dann die Postleitzahl des Customers, als nächstes das Land und die Postleitzahl des Empfängers unter Berücksichtigung des Services.
https://www.herber.de/bbs/user/124584.xlsx
Vielen lieben Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schick, mit neuem Betreff (CP)
12.10.2018 11:21:47
Jenn
Hallo Lupo1,
findest Du das schlimm in zwei Foren zu posten?
Ich habe mich mehrmals für meine Art entschuldigt, ich habe nicht erwartet, dass jemand mir die Datei fertig schreibt auch wenn das so rüber gekommen ist. Ich dachte nur eine detaillierte Erklärung der Datei würde dabei helfen - wie soll man sonst meine Gedankengänge verstehen. Die mehrmaligen Posts waren mehr aus Freude das ein Part schon mal geklappt hat...
Ich habe kein Zeitdruck dahinter, dachte nur ich nutze mehrere Kanäle. Das Wort Crossposter höre ich ebenfalls zum ersten Mal aber wenn das anascheinend Negativ behaftest ist, merke ich mir das fürs nächste Mal. Ich habe beide Beiträge unter meinem Namen veröffentlicht - mir ist bewusst, das viele Helfer auch dort vertreten sind. Es war also nichts heimliches.
Grüße und Danke
Jenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige