Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beim speichern als .txt werden " eingefügt...

beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 14:47:48
michlchen80
hi,
ich habe eine textdatei (eigentlich ist es eine xml... .ts ist die originalendung...), die ich mit excel öffne und per makro mit daten befülle...
(es ist im endeffekt ein parser, der nach einem text sucht und dann bei dessen übersetzung den wert für die jeweilige sprache entsprechend einfügt)
dies klappt auch alles bestens und die excel schaut danach genau so aus, wie ich sie haben will.
das problem an der sache ist, dass er mir beim zurückspeichern als txt überall wo ein " drin ist die komplette zeile als text markiert.
es wird also aus einem

ein
" "
woran könnte da sliegen bzw. wie bekomme ich die datei genau so in txt, wie es mit xlsx ja zu speichern geht...
danke.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 15:06:21
Klexy
Bei Datenbankfeldern aller Art (so auch deine XML-Datei) ist ein " ein Feldtrennzeichen. Wenn in einem Feld irgendwo ein " drin ist, wird das als Beginn eines neuen Feldes interpretiert. Und weil kein abschließendes " kommt, gilt erst das Zeilenende als Feldabschluss.
Sowas hat mich auch schon kirre gemacht. Du musst vor dem Import die Felder kontrollieren und die Anführungszeichen (manchmal auch die einfachen (')) eliminieren. Oder die Feldtrennzeichen anders definieren - kommt auf den Fall an.
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 15:29:07
michlchen80
die sache daran ist, dass mir im excel keine " oder ' angezeigt werden...
habe jetzt auch schon versucht, das ganze als reine txt datei ohne jedlichen mist (also wirklich nur text) zu öffnen, aber auch dann macht dieses dämliche excel die " am ende rein...
ich hab mit dem betreffenden rechner gerade keinen netzzugriff sondern nur mit nem anderen.
werde morgen mal veruschen eine datei hoch zu laden...
Anzeige
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 15:35:54
Klexy
Hochladen wäre hilfreich.
Zitat: "...die " am ende rein..." - Am Ende von was? Ich dachte, die " sind mittendrin.
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 16:28:11
michlchen80
Zitat: "...die " am ende rein..." - Am Ende von was? Ich dachte, die " sind mittendrin.
er macht nur " am anfang und ende rein, wo in der zeile ein " vorkommt...
wenn ich also sowas habe wie nur

dann nicht... wenn aber

wäre, würde er die ganze zeile in " machen also
"" (sprich aus dem "abc" macht er ""abc""...)
wenn excel veruscht mitzudenken *grrr*
und wie gesagt. im excel selber als xlsx gespeichert hat er keine probleme, markiert aber wohl irgend eine formatsache, so dass er beim speichern als txt dann seine " dazu bastelt....
Anzeige
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
17.10.2018 15:27:37
fcs
Hallo michelchen,
diese Zeichenverdoppelung ist wahrscheinlich systembedingt.
" ebenso wie ; , und andere Zeichen haben in der Datenverwaltung ja eine besondere Bedeutung.
Sie trennen z.B. Datenfelder oder Kennzeichnen Datenfeld-Inhalte eindeutig als Text wenn Sie am Anfang oder Ende eines Datenfeldes stehen.
Steht ein " mitten im Datenfeldinhalt dann wird es von einigen Systemen beim Speichern verdoppelt damit es nicht als Text-Begrenzer interpretiert wird.
Ähnlich funktioniert es z.B. auch im VBA-Editor. Hier muss ich "" einfügen wenn es beim Kompilieren oder der Ausgabe als 1 " interpretiert wird.
Bei dir ist ja dann die Frage was passiert, wenn du deine per Excel manipulierten Daten wieder in einem HTML-Browser anzeigst.
Lösung kenn ich keine.
LG
Franz
Anzeige
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
18.10.2018 08:24:27
michlchen80
anbei mal ein zip...
https://www.herber.de/bbs/user/124717.zip
die 2 text files sollten möglichst so bleiben wie sie sind.
im Folder Ergebnis wird's dann interessant. die xlsx Datei hier stellt genau das dar, was ich haben will. wen ich aber aus Excel raus in txt speichere, dann pfuscht Excel dazwischen...
rein in eine leere Editor Datei werfen klappt aber auch nicht so wirklich. werde es nachher aber auch nochmal mit Notepad++ versuchen.
mercy.
AW: beim speichern als .txt werden " eingefügt...
18.10.2018 10:42:42
michlchen80
ok.
in Notepad++ kann ich die werte einfach aus meiner Excel rein werfen...
es liegt also eindeutig am Excel, was da wieder mitdenkt. oder meint mitdenken zu müssen.
wenn noch wer ne Idee hat gerne, aber ich bekomm es erstmal mit dem Umweg Notepad hin.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige