Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Daten pro Kalendertag für 10 Jahre

Darstellung Daten pro Kalendertag für 10 Jahre
17.10.2018 16:00:41
Alexander
Guten Tag liebes Forum
ich habe eine Frage: Ich habe Niederschlagsdaten in mm pro 10-minuten pro Kalendertag für 10 Jahre (ca. 550'000 Datensätze) und möchte nun ein Diagramm erstellen.
Dies kann man natürlich über zehn Jahre hinweg dartstellen - oder so dass es auf ein Jahr dargestellt wird, wobei ich für jedes Jahr eine eigene Kurve darstelle. Dazu müsste ich aber die Zeiteinheit so formatieren, dass Eycel das kapiert und nicht wieder die ganzen Daten über 10Jahre verteilt darstellt.
Ich habe schon rumprobiert aber ich finde einfach nicht die Lösung.
Über eine Rückmeldung würde ich mcih super freuen
Herzlichen Dank für Eure geschätzten Bemühungen
Alexander

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung Daten pro Kalendertag für 10 Jahre
17.10.2018 16:27:23
Beverly
Hi Alexander,
wenn du mehrere Kurven im selben Diagrammbereich darstellen willst, diese aber unterschiedlichen Jahren zugehörig sind, dann geht das nur, wenn du alle Daten mit demselben Jahr angibst.


AW: Darstellung Daten pro Kalendertag für 10 Jahre
19.10.2018 14:20:18
Alexander
Geschafft!
ich habe es jetzt so gemacht wie Beverly es vorgeschlagen hat und alle Jahrgänge ersetzt durch einen einzigen Jahrgang z.B. 2008 und so habe ich Jahresreihene rhalten
Danke für den Tip
Grusse
Alexander
AW: Pivot?
17.10.2018 16:32:21
Fennek
Hallo,
ein wichtiges Thema!
Zuerst sollte das Zielformat festgelegt werden, z.B. Tagesmenge mit Linien pro Jahr.
Dies könnte mit einer Pivot vorbereitet werden, aber auch mit Hilfsspalten.
Zur Bestätigung: es gibt 2 Spalten, eine mit dem Zeitstempel, eine mit der Regenmenge innerhalb von 10 Minuten?
mfg
Anzeige
AW: Pivot?
18.10.2018 14:56:08
Alexander
Guten Tag zusammen
vielen Dank für die zahlreichen hinweise
Ja es gibt 2 Spalten: 1 mit Datum mit Uhrzeit und 1 mit mm(10 Minuten-Werte) Niederschlag.
Die Niederschlagswerte habe ich schon in Liter pro Sekunde umgerechnet.
Angabe zu Datum- und Uhrzeit liegen in den Rohdaten als Zahlenfolge vor: z.B. "20170215153000"
Diese Angaben habe ich schon umgewandelt in das von Excel erkennbare Format: z.B. "15.02.2017 15:30:00"
ich möchte den Wert Liter pro Sekunde auf der y achse und die Datum/Uhrzeit (z.B.) auf der x-achse.
Ich hatte schon die Idee, dass ich pro jahr aufteile und dann nur das Datum gelten lasse: z.B. "01.01. 15:30:00". Leider erkennt dies Excel nicht als Datum mit Uhrzeit.
Welches Format muss Datum/Uhrzeit haben, damit ich es jährlich übereinandergelegt als Diagramm darstellen kann? Eigentlich ist meine Frage folgendermassen: Wie muss ich das Datum mit Uhrzeit so formatieren, dass der 01.01.2017 der gleiche Punkt der X-Achse ist wie der 01.01.2016?
Danke vielmal
Gruss
Alexander
Anzeige
Lösung siehe meinen Beitrag... - o.w.T.
18.10.2018 16:39:25
Beverly


AW: Pivot?
19.10.2018 13:52:38
Alexander
Wie muss ich denn 20170215153000 so umformatieren dass Excel mir das im Diagramm richtig darstellen kann, dass der 01.01.2017 der gleiche Punkt der X-Achse ist wie der 01.01.2016?
Dafür brauche ich keine Beispieltabelle hochzuladen.
weiss denn keiner eine Antwort?
AW: Pivot?
19.10.2018 14:17:18
Daniel
Hi
wenns auf den gleichen x-Wert soll, musst du in einer Hilfsspalte das originaljahr durch ein Einheitsjahr(für alle Datensätze gleich) ersetzen und diesen Wert als x-Wert verwenden.
das Originaljahr solltest du dann verwenden, um die Daten in jeweils eine eigene Datenreihe pro Jahr aufzuteilen.
wenn du schon eine Spalte mit einem richtigen Datum hast, geht's einfach so, die Datums/Uhrzeitspalte sei C1:
=Datum(2000;Monat(C1);Tag(C1)+Zeit(Stunde(C1);Minute(C1);Sekunde(C1))
oder du wandelst deine Originalzahlenfolge so ab und wendest darauf deine Funktion zur Erzeugung eines echten Datums an:
=Wert("2000"&Teil(A1;5;10))
Gruß Daniel
Anzeige
Würdest du meinen Beitrag...
19.10.2018 14:20:08
Beverly
Hi,
...vom 17.10.2018 nicht ignorieren hättest du die Lösung bereits - auch ohne hochgeladene Mappe.


hast du mal einen Beispielmappe
17.10.2018 16:48:14
UweD
mit stark reduzierer Anzahl an Datensätzen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige