Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel lahmt bei Zahleneingabe

Excel lahmt bei Zahleneingabe
17.10.2018 20:56:21
Daniel
Geschätzte Excel-Liebhaber
Mir stellt sich folgendes Problem:
In einem ziemlich umfangreichen Berechnungsprogramm (deshalb würde der Upload der vertraulichen Tabelle kaum etwas bringen) sind dem Tabellenblatt "A" in einer Worksheet_Change-Prozedur diverse Makros hinterlegt. Damit die Makros auch jeweils zügig ausgeführt werden, werden zu Beginn der Prozedur die Berechnungen ausgeschaltet und die Events deaktiviert und erst zum Schluss wieder eingeschaltet. Dies hilft aber nur bei der Ausführung der Makros.
Wenn ich aber in der Tabelle Tabellenblatt "A" z.B. in den Zellen A1 bis A10 Zahlen eingebe, ist das Programm ziemlich langsam, vermutlich weil dann die Worksheet_Change Prozeduren geprüft werden. Habt Ihr eine Idee, wie ich Excel so beschleunigen kann, dass bei der Eingabe von Zahlen im Tabellenblatt "A" z.B. die Events (nicht aber die Berechnungen!) deaktiviert werden?
Ich kann mir gerade keinen passenden Code vorstellen bzw. es fehlt die zündende Idee, wie ich hierzu vorgehen soll.
Hoffe, dass ich das Problem verständlich machen konnte, bin um jeden Hinweis sehr dankbar.
Beste Grüsse - Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel lahmt bei Zahleneingabe
17.10.2018 21:46:05
onur
Wo ist denn der Code? Der ist ja wohl nicht geheim.
AW: Excel lahmt bei Zahleneingabe
18.10.2018 13:49:44
Klexy
Die Sache mit If Isnumeric einschränken vielleicht?
AW: Excel lahmt bei Zahleneingabe
18.10.2018 17:26:00
Daniel
Hallo Klexy - Wie meinst du das?
AW: Excel lahmt bei Zahleneingabe
18.10.2018 15:10:35
Daniel
Hallo Onur, untenstehend der (verkürzte) Code.
Zum Verständnis: Das Tabellenblatt verfügt über diverse Dropdownlisten (Zelle X1, Y1 und Z1), die bei entsprechender Auswahl umfangreiche Makros auslösen (Select Case-Ereignisse). Das Problem besteht nun darin, dass im Tabellenblatt auch noch Berechnungen durchgeführt werden müssen, die Eingabe der Zahlen erfolgt in den Zellen A1 bis A10. Durch die ganzen Worksheet_Change-Ereignisse verzögert sich leider die Eingabe der Zahlen.
Mit untenstehender Struktur habe ich bereits versucht, das Tempo zu verbessern (vorher war einfach alles in der Worksheet_Change-Prozedur, jedoch ohne Erfolg...
Weisst du weiter?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Settings 'Standardprozedur
BremsenAus 'Standardprozedur, schaltet u.a. die Events aus
Entsperren 'Standardprozedur
If Not Intersect(Target, Range("X1")) Is Nothing Then 'Beschränkt Change Events
Select Case Range("X1")
Case Is = "1" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
Case Is = "2" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
End Select
ElseIf Not Intersect(Target, Range("Y1")) Is Nothing Then 'Beschränkt Change Events
Select Case Range("Y1")
Case Is = "11" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
Case Is = "22" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
End Select
ElseIf Not Intersect(Target, Range("Z1")) Is Nothing Then 'Beschränkt Change Events
Select Case Range("Z1")
Case Is = "111" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
Case Is = "222" 'Dropdownliste
[Umfangreiches Makro]
End Select
End If
Sperren 'Standardprozedur
BremsenEin 'Standardprozedur
End Sub

Anzeige
AW: Excel lahmt bei Zahleneingabe
19.10.2018 09:46:08
Daniel
Hi
für das Tempo ist es egal, ob du alles in ein Makro packst oder so wie hier modular programmierst.
Das ist nicht schneller, nur übersichtlicher und pflegeleichter
ich würde hier ganz an den Anfang folgendes stellen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("X1:Z1")) is nothing then Exit sub
wenn das Change-Event nichts machen soll, muss es auch keine Settings verändern, das Blatt entsperren oder Bremsen ein- und ausschalten
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige