Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereiche über mehrere Sheets definieren

Bereiche über mehrere Sheets definieren
26.09.2002 16:41:20
Steph@n
Hallöchen,

ich hatte ursprünglich ein Sheet, auf dem ich alle Bereiche definiert habe, die ich benötigte! Dann habe ich das Sheet mehrfach kopiert und hatte somit diese Bereiche auf allen Sheets (mit identischen Bereichsnamen). Im nachhinein habe ich jetzt festgestellt, dass ich noch einen weiteren Bereich definieren muss, der natürlich auf allen Sheets vorhanden sein muss und dort auch immer mit dem identischen Namen.

Will ich diesen jetzt auf jedem der kopierten Sheets einzeln anlegen, ist dies nicht möglich, da ich den Bereichsnamen dann nur einmal vergeben darf (also lediglich auf einem Sheet). Auch der Versuch alle Blätter zu markieren und den Bereich den zu definieren, schlägt fehl, da der Bereich wieder nur auf dem aktiven Blatt vergeben wird.

Wer hat eine Idee, wie ich nächträglich einen neuen Bereichnamen vergeben kann, der auf mehreren Sheets definiert und mit identischen Namen versehen werden kann?

Vielen Dank

Gruss Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Lösung
26.09.2002 18:05:06
Chris
Hallo Stephan

Habe folgendes Makro geschrieben:

For i = 1 To 3
Sheets("Sheet" & i).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Bereichsname", RefersToR1C1:= _
"=Sheet" & i & "!R1C1:R3C1"
Next i


Das Makro ist für 3 Blätter (Sheet1, Sheet2 und Sheet3). Glaube aber nicht dass es funktioniert. Andererseits habe ich es auch mit Blattkopieren probiert, so wie du das ursprünglich gemacht hast und das funktioniert bei mir auch nicht.

Gruss
Chris

Re: keine Lösung
27.09.2002 08:30:10
Steph@n
Hi Chris,

Du hast recht, dann Makro löst das Problem nicht wirklich, da jedesmal, wenn der Bereich auf einem neuen Blatt angelegt wird, der Bereich auf dem vorhergehenden Blatt gelöscht wird.

Du sagst, bei Dir funktioniert meine ursprüngliche Variante auch nicht. Ich habs eben nochmal ausprobiert und das klappt. Folgende Vorgehensweise:

- auf Tabelle1 einen Bereichsnamen vergeben
- Tabelle1 mit Strg + MausClick(links) & ziehen das Blatt kopieren (Blattname lautet dann "Tabelle1 (2)")

und auf diesem Blatt findest Du dann auch den Bereich mit identischem Bereichsnamen! Er ist also jetzt auf beiden Blättern vorhanden und auch gleich benannt!

Gruss Stephan

Anzeige
Re: keine Lösung
27.09.2002 10:48:46
Chris
Stephan,

Hast recht, deine ursprüngliche Variante funktioniert. Ich habs drum mit rechter Maustaste -> Verschieben/Kopieren gemacht deshalb ist es nicht gegangen, aber mit Strg + MausClick(links) & ziehen funktionierts.

Trotzdem löst dies dein Problem nicht. Sorry stehe an.

Viel Glück und Gruss

Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige