Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabellenblatt

tabellenblatt
26.09.2002 21:22:28
Dirk
Hallo,
habe folgenden Code:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Anlegen As Worksheet
Set Anlegen = Worksheets.Add
With Anlegen
.name = UserForm1.TextBox1.Text
.Move after:=Sheets(Sheets.Count)
End With
Unload Me
End Sub

Nun möchte ich, dass das neu angelegte Tabellenblatt den Namen aus textbox1 und textbox2 (=userform1.textbox2.text) hat. Hieran bin ich gescheitert. Zudem soll vorher geprüft werden, ob bereits ein solches Tabellenblatt existiert!
Vielen Dank schon jetzt für Hilfen jeglicher Art...

Gruss Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: tabellenblatt
26.09.2002 22:02:05
Ramses
Hallo Dirk,

was mir unklar ist, wo die Textbox1 steht deshalb beziehe ich mich jetzt nur auf die Textbox1 in der aktuellen Userform:

Gruss Rainer

Re: tabellenblatt
26.09.2002 22:16:33
Dirk
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort: Habe natürlich auch versucht, das Problem zu lösen:

Hier der Code:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Anlegen As Worksheet
Set Anlegen = Worksheets.Add
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(i).name = UserForm1.TextBox1.Text Then
MsgBox "Schon da!"
Exit For
End If
Next
With Anlegen
.name = UserForm1.TextBox1.Text
.Move after:=Sheets(Sheets.Count)
End With
Unload Me
End Sub

Nun nochmals zu meinem Problem: Habe in einer Userform zwei Textboxen, also userform1=textbox1 und userform1=textbox2. Nun möchte ich, dass 1. geprüft wird, ob der Tabellenblattname schon existiert. Bei dem obigen Code wird dies zwar erkannt, aber dann dennoch ein Tabellenblattname (z.B. tabelle3, tabelle4 etc. angelegt. Zweitens soll der Tabellenblattname aus dem Eintrag in textbox1 (=userform1.textbox1.text) und textbox2 (=userform1.textbox2.text) generiert werden...
Schon jetzt vielen Dank für weitere Hilfe!

Gruss Dirk

Anzeige
Re: tabellenblatt
26.09.2002 22:23:10
Ramses
Hallo,

Du solltest den Code nehmen den ich dir gesandt habe. Das hat damit zu tun, dass

A) beim Vergleich auf Gross- und Kleinschreibung geachtet wird. Deshalb wandle ich alles in GROSSBUCHSTABEN um

B ) Du bei deinem Code zwar aus der For-Schleife aussteigst, aber eben nur daraus. Der Rest wird abgearbeitet. Ich verwende Exit Sub um aus der Sub auszusteigen.

Die UCASE und .Name Anweisung muss natürlich in einer Zeile stehen. Sie werden hier umgebrochen.

Gruss Rainer


Re: tabellenblatt
26.09.2002 22:25:37
Dirk
Hallo Rainer,
dass mit dem neu anzulegenden Tabellenblatt hat sich natürlich erledigt...
Bleibt für mich nur das Problem, das Tabellenblatt aus Eintrag in textbox1 und textbox2 zu generieren!

Gruss Dirk

Anzeige
Dankeschön!
26.09.2002 22:30:33
Dirk
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ist alles perfekt!!

Gruss Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige