Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren, aber wie

Sortieren, aber wie
27.09.2002 08:01:00
Joachim
Hallo,
wie kann ich folgendes Sortierproblem lösen:
ich habe mehr als 10000 Zahlen über viele Spalten nebeneinander stehen und möchte diese der Größe nach so sortieren, dass in der linken Spalte oben die kleinste, in der letzten Spalte rechts unten die größte Zahl steht. Die Größe der Zahlen soll spaltenweise von oben nach unten zunehmen:
also:
1 6 11
2 7 12
3 8 12
4 9 13
5 10 14 ...
Alle Spalten in eine große Spalte zu kopieren, dann zu sortieren und wieder rückkopieren, ist zu umständlich. Gibt es eine einfachere Lösung?
Danke und Gruss
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren, aber wie
27.09.2002 08:34:09
Steph@n
Hi,

wenn Du alle Spalten markierst dann auf Daten -> Sortieren... wählst bekommst Du ein Sortierfenster angezeigt, indem die zumindest 3 Spalten in unterschiedlicher Art und Weise sortieren kannst! Klappt das nicht?

Gruss Stephan

Sorry! Problem falsch verstanden
27.09.2002 08:37:13
Steph@n
Hi,

hatte zunächst Deine Anforderung falsch verstanden. Meine Lösung hilft Dirt also nicht!

Gruss Stephan

Re: Sorry! Problem falsch verstanden
27.09.2002 08:39:14
Joachim
Trotzdem Danke für's Nachdenken Stephan.
Gruss
Joachim
Re: Sorry! Problem falsch verstanden
27.09.2002 09:09:58
JRobert
Hallo Joachim
versuch mal so:
Sub Sortieren()
TestZeile = 1
letzte_spalte = ActiveSheet.Cells(TestZeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
TestSpalte = 1
letzte_zeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, TestSpalte).End(xlUp).Row

Do
umstell = False
t1 = Cells(1, 1)
For i = 1 To letzte_spalte
For k = 1 To letzte_zeile
t2 = Cells(k, i)
If Cells(k, i) < t1 Then
Cells(k, i) = t1
If k = 1 Then
Cells(5, i - 1) = t2
Else: Cells(k - 1, i) = t2
End If
umstell = True
Else: t1 = t2
End If
Next k
Next i
Loop While umstell
End Sub

gruss Robert

Anzeige
Re: Sortieren, aber wie
27.09.2002 09:30:49
JürgenR
Hi Joachim,

es gibt auch eine Lösung ohne VBA (ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden), lässt sich aber schlecht posten, deshalb hier ein Beispiel

Gruß
Jürgen

Re: Sortieren, aber wie
27.09.2002 09:31:06
Steph@n
Hi Joachim,

hab Dir mal ne Datei per Mail geschickt.

Vielleicht hilft Dir die ja weiter!

Gruss Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige