Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
27.09.2002 10:44:09
Rolf Brändle
Guten Tag miteinander
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Eingabe einer Zeichefolge mit einer Gültigkeit prüfen:
Die Eingabe in Zelle A2 ist z.B "HJ87", "H", "D" oder "DJ88". Die Gültigkeitsprüfung sollte jetzt prüfen, ob sich in der Eingabe ein "J" befindet. Wenn ja, dann muss zwingend eine Zahl folgen und geprüft werden, ob die Zahl (87) grösser oder gleich der Zahl in Zelle A1 ist. Wenn ja, sollte die Eingabe erlaubt sein. Falls sich kein "J" in der Zeichenfolge befindet, sollte die Eingabe immer erlaubt sein.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Bemühungen.

Rolf Brändle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit
27.09.2002 11:57:45
Holger Levetzow
versuche es mal mit folgendem Makro in dem Codeblatt der Tabelle:

Holger
Re: Gültigkeit
27.09.2002 12:02:04
WF
Hi Rolf,

folgende Formel funktioniert:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("j";A2)));WENN(ISTZAHL(TEIL(A2;FINDEN("j";A2)+1;20)*1);TEIL(A2;FINDEN("j";A2)+1;20)*1>A1;ISTZAHL(TEIL(A2;FINDEN("j";A2)+1;20)*1));ISTFEHLER(FINDEN("j";A2)))

Ob sie auch im Feld benutzerdefiniert bei Gültigkeit funktioniert, hab ich nicht ausprobiert; - war mir zu mühsam, die nochmal abzutippen.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Hallo WF,
27.09.2002 12:15:07
Boris
auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:

Puuuhhhhh!
Die Formel funzt perfekt!

Hab auch schon gefummelt, aber da sieht man halt doch den Unterschied...

RESPEKT!

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige