Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief

Serienbrief
27.09.2002 11:39:39
Philipp
Liebe Gemeinde,

ich habe eine spalte in meinem Tabellenblatt in dem immer der Name steht z.H. H. Walter Nettig oder z.H. Fr. Siglinde Nettig

jetzt möchte ich das ganze für einen Serienbrief so umformen das ich dann die Namen ohne dem Zusatz z.H. in einer anderen Spalte stehen habe und die Info ob Herr oder Frau in einer weiteren Zelle! ich hoffe das jemand schon ein Makro hat es wäre mir auf alle fälle eine grosse hilfe. Die Namen stehen zur zeit in B ich hätte sie geren in der SPalte F und das Geschlcht in Spalte H

Vielen Dank im vorraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Serienbrief
27.09.2002 11:56:56
JürgenR
Re: Serienbrief
27.09.2002 12:02:59
Boris
Hallo Philipp,

wenn die Zellen alle mit "z.H. " anfangen, schreibe in eine neues Spalte (hier: C)
=rechts(b4;länge(b4)-6)
In b4 steht der Name (z.H. H. Walter Nettig).

Dann wieder eine neue Spalte (D) und folgende Array-Formel eingeben, die ich hier aus dem Forum von Berai (Rainer) übernommen habe:

{=WENN(LINKS(C4;1)="H";"Sehr geehrter Herr "&RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-MAX((TEIL(C4;SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1)));WENN(LINKS(C4;1)="F";"Sehr geehrte Frau "&RECHTS(C4;LÄNGE(C4)-MAX((TEIL(C4;SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1)));))}

Die geschweiften Klammern nicht (!) mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Das Ergebnis müsste dann so aussehen:
In Spalte B: z.H. H. Walter Nettig
In Spalte C: H. Walter Nettig
In Spalte D: Sehr geehrter Herr Nettig

Voraussetzung für diese Verfahrensweise:
a) In Spalte B beginnt der Zusatz "H." (für Herr) oder "Fr." (für Frau) an der jeweils 7. Stelle.
b) Der Zusatz H. oder Fr. ist immer vorhanden.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Serienbrief
27.09.2002 12:18:20
Phi
Danke hat gut geklappt!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige