Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit index(vergleich..)

Problem mit index(vergleich..)
28.09.2002 13:30:27
Helmut
Hallo Excelexperten.
ich gebe eine Nummer ein, suche mit dieser Nummer in einer Matrix ob diese Nummer vorhanden ist und gebe entsprechende Daten aus. Das funktioniert bei gültigen Eingaben (dh die Eingabenummer ist in der Matrix vorhanden) problemlos, nur wie schaffe ich es, dass im folgenden Code statt der Fehlermeldung "Die Matcheigenschaft des worksheetfunction-objektes kann nicht zugeordnet werden" ich zb eine Fehlermeldung ausgebe (Versuche mit iserror... haben auch nichts gebracht):

Sub index()
Dim eingabe, ausgabe As String
Dim brange, arange As Range

Set arange = Range("a:a")
Set brange = Range("b:b")

eingabe = Cells(1, 5).Value

ausgabe = Application.WorksheetFunction.index(brange, Application.WorksheetFunction.Match(eingabe, arange, 0))

Cells(2, 5).Value = ausgabe

Set arange = Nothing
Set brange = Nothing

End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe Helmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit index(vergleich..)
28.09.2002 14:02:30
Heinz Franz Posch
Ich weiß nicht, obs dann so funktioniert wie du willst, aber das mit dem Error funktioniert so:

Sub index()
On Error GoTo fehlermeldung'bewirkt Programmsprung

Dim eingabe, ausgabe As String'hier ist übrigens eingabe als variant
'deklariert

Dim brange, arange As Range's.o.

Set arange = Range("a:a")
Set brange = Range("b:b")

eingabe = Cells(1, 5).Value

ausgabe = Application.WorksheetFunction.index(brange, Application.WorksheetFunction.Match(eingabe, arange, 0))
'was soll das jetzt fürn wert ausgeben ?

Cells(2, 5).Value = ausgabe

Set arange = Nothing
Set brange = Nothing

Exit Sub

fehlermeldung:
MsgBox "Da stimmt was nicht"

End Sub


Anzeige
Re: Problem mit index(vergleich..)
28.09.2002 14:09:06
Helmut
Vielen Dank für den Tipp; mit error goto fehler ... funktioniert es bei mir konkret nicht so wie gewünscht, weil ich bei nicht gefundener Eingabenummer bestimmte Aktionen machen will, aber mit on error resume next klappt es (prüfe nachher einfach Inhalt des Ausgabefeldes ab ob leer oder gefüllt).
Nochmals danke Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige