Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 13

Laufzeitfehler 13
28.09.2002 16:48:21
Maik
Hallo,

mal wieder hat sich mir ein Problem aufgetan:

Ich öffne über ein Makro ein Formular, das aus einigen Zellen deren Inhalt in seine Textboxen übernehmen soll. Soweit klappt das auch.
Sobald aber die Tabelle auf einem anderen Rechner oder unter einem anderen Benutzer geöffnet wird, passiert nix ausser einer Fehlermeldung "Typen unverträglich".

Woran kann das liegen bzw. wie kann man es umgehen?

Bis denne,

Maik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 17:27:21
Hajo_Zi
Hallo Maik

Bitte bedenke das nicht alle eine Glaskugel haben. Für die Leute die diese nicht haben wäre der Code schon mal nicht schlecht.

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 17:32:49
Maik
Sorry, ich vergaß:

Bis denne,

Maik

Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 17:44:38
Hajo_Zi
Hallo Maik

Ich habe Deine Userform erstellt und es läuft bei mir ohne Probleme. BS XP EXCEL XP.

Und ich sehe erstmal auch nicht wodurch der Fehler ausgelöst wird. In Deinem Code vermute ich mal das es sich um Textboxen handelt und diesen weist Du nur Werte zu.

Der ehler wird eigendlich ausgelöst, wenn Du einer Variablen die z.B. alös Integer Definiert ist einen String zuweisen willst.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 18:37:41
Maik
Bei mir läuft sie ja auch ohne weiteres, nur eben wenn die Datei auf einem anderen Rechner geöffnet wird kommt dieser Fehler.

Bis denne,

Maik

Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 18:52:50
Hajo_Zi
Hallo Maik

ich wollte nur drauf hinweisen. Bist Du sicher das der Fehler in diesem Codeabschnitt liegt.

Das Makro wird doch nur ausgeführt, wenn Deine Datei die aktive ist???

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 19:01:18
Maik
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der betreffende Codeabschnitt, mehr ist in diesem Makro ja auch nicht drin. Aktiv ist die Datei ebenfalls.

Ein weiteres Makro (Auto_Open) funktioniert hingegen wunderbar, das ist es also nicht. Und bei Klick auf die Schaltfläche wird ja auch nur das aufgezeigte Makro gestartet. Was mit den Textboxen dann bei Klick auf OK passiert, wird wiederum durch ein ganz anderes Makro gesteuert, aber bis zu diesem kommt es ja gar nicht erst.

Ich habe mich testweise auch mal mit anderem Benutzernamen auf meinem Rechner angemeldet: "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich". Test auf einem Netzwerkrechner: Das Gleiche. Nur wenn ich auf einem Netzwerkrechner mit dem gleichen Namen angemeldet bin wie auf meiner Workstation klappt alles wieder so wie es soll. Es könnte also durchaus etwas mit dem Benutzernamen zu tun haben (?), nur kenne ich ja die Benutzernamen der potenziellen User nicht, also eine Abfrage auf den benutzer hilft mir nicht weiter (so etwas in der Art hatte ich in der Recherche gefunden).

Bis denne,

Maik

BTW: Die von mir verwendete XL-Version ist 10 (XP), aber der Fehler fiel das erste mal unter XL 97 auf. Dann konnte ich ihn mit o.g. Prozedre auch unter XL XP reproduzieren.

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 19:05:11
Hajo_Zi
Haööo Mail

hast Du das mal im Einzelschritt versucht.

Hat die Userform vielleicht ein
Private Sub UserForm_Initialize()


ich hatte es schon mal es war ein Fehler in diesem Abschnitt und der Fehler code war im Modul. Dies konnte ich dadurch feststellen das ich den Code im Einzelschritt durchlaufen lies und dabei festgestell habe das
Private Sub UserForm_Initialize()
nicht komplett abgearbeitet wurde.

Gruß Hajo

Re: Laufzeitfehler 13
28.09.2002 19:08:23
Maik
Die UserForm hat nichts dergleichen. Sie liest lediglich den Inhalt der paar Zellen aus und zeigt ihn in den Textboxen an. Keine weiteren Makros. Erst wenn OK geklickt wird, dann wird eben die UserForm geschlossen und der (evtl. geänderte Inhalt der Textboxen an die jeweiligen Zellen übergeben.

Das Ding dient eigentlich nur der Eingabe von Stammdaten die sich höchstens einmal im Monat ändern und die deshalb auch nur in der Druckansicht sichtbar sein sollen.

Bis denne,

Maik

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige