Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerwert #WERT!

Fehlerwert #WERT!
28.09.2002 17:53:51
Hans Bürstmayr
Bei Import von Daten aus einer Access-Datenbank entstehen leere Felder in der Exceltabelle, die bei Addition in Spalten (=Summe) ignoriert werden, bei Addition in Zeilen (=Summe)jedoch zum Fehlerwert #WERT! führen und meine gesamte Excel-Analyse wertlos machen. Wenn ich händisch in eine solches leeres Feld eine Null schreibe, ist der Fehler weg, aber das ist bei Hunderten von Feldern keine Lösung. Wie bringe ich diesen Fehler "#WERT!" weg?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehlerwert #WERT!
28.09.2002 19:47:57
Hans W. Hofmann
Des is aber neu.
Die Funktion SUMME arbeitet über alle Bereiche, solange dort kein Fehlerwert steht, korrekt. Einfacher wäre es in ACCESS eine entsprechende Abfrage zu bauen, die die Daten für XL korrekt aufbereitet.
Bezüglich der letzten Frage müsste man erstmal wissen, auf was der Fehler zurückzuführen ist, dann könnte man ggf. mit einer Arrayfunktion, etwa Summenprodukt oä., darauf reagieren...

Gruß HW

Re: handgestrickt
28.09.2002 20:22:32
M@x
Hallo ,
schreib einfach in eine neue Exceltabelle =WENN(TAB1!A1="";0;A1),
und kopier die Formel über die notwendige Tabellengröße.
eine Sache von 1-2 Min.

Gruss

M@x


Anzeige
Re: handgestrickt
28.09.2002 23:35:40
Hans B
Danke HW! Die Access-Abfrage ist meines Erachtens ok, das Problem liegt vermutlich bei der Eingabe in neue Datensätze, die manche Felder einfach leer läßt, bei anderen, die auch keinen Daten enthält, steht aber eine Null.
Darauf dürfte der Fehler zurückzuführen sein, ich kann aber nicht in die Access-Datenbank eingreifen und wollte/will das Problem daher in Excel lösen.

M@x, Deinen Vorschlag habe ich versucht, vergebens. Wenn ich in einer neuen Exceltabelle deine Formeln einkopiere und in diese Tabelle dann die Daten aus Access (wieder per Kopie) importiere, überschreibe ich die Formeln wieder. Oder habe ich da was falsch gemacht? Jedenfalls Danke für deinen Vorschlag!
Leider stehe ich wieder dort wie vor dem Abendessen!

Mfg. Hans B.

Anzeige
Re: missverständnis?
28.09.2002 23:56:40
M@x
Hallo Hans:
Ich hab das so gemeint:Du kopierst von Access nach Excel deine Daten in Tab1. in Tab2 schreibst du meine Formel und rechnest deine Summe erst in Tab2 aus.
Möglicherweise kann dir auch Kopieren > Einfügen-Inhalte > Werte helfen

Gruss

M@x

Re: handgestrickt
29.09.2002 09:04:06
Hans W. Hofmann
Nochmal über ein leeres Feld läuft die Summenfunktion problemlos hinweg. Das kann nicht das Problem sein. Selbst wenn Text in einem Summenbereich steht mach das der Summenberechnung nix aus.
Das Problem liegt woanders. Probiers halt aus...


Gruß HW

Re: handgestrickt
29.09.2002 17:23:18
Hans B
Super, HW! Deine Hartnäckigkeit hat mich auf die Spur gebracht: Ich habe in den Zeilensummen nicht nur zusammenhängende Bereiche (Spalten), sondern immer mehrere Spalten und die mit + verbunden. Da nützte die Summenfunktion nicht mehr. Lösung: vor jedem Feld Summe schreiben, also: =Summe(B9)+Summe(T9)+Summe(AA9) usw. Das funktioniert und ist wirklich "handgestrickt".
Danke! Bei Hans Herber findet auch Hans B. immer wieder eine Lösung, dank seiner Fans, und dazu zähle ich mich auch schon trotz weniger, aber immer erfolgreicher Anfragen!

Hans B.

Anzeige
Re: handgestrickt
29.09.2002 21:50:40
Hans W. Hofmann
Das kann ich aber auch nicht so stehen lassen. Das mit durch + verbundenen Spalten versteh ich net, aber
Deine Summen-Konstruktion ist nämlich ziemlich Gaga, Du meinst
=B9+T9+AA9 usw.
oder?

Gruß HW

Re: handgestrickt
30.09.2002 15:52:34
Hans B.
Ich erwähnte schon, daß es sich bei meiner Excel-Tabelle um einen Import aus einer Datenbank handelt. Die Tabelle hat an die 150 Spalten und 500 (bis 10.000) Zeilen (Datensätze). Für die Analyse brauche ich Teilsummen, die sich z.T. aus 10 Spalten oder mehr ergeben, die ich dann in einem übersichtlichen Analyse-Teil (mit nur wenigen Spalten) an die importierte Tabelle rechts anhänge, die Original-Daten aus Access sind alle ausgeblendet. Solange die Access-Tabelle keine leeren Felder hatte, hat das =Summe(AB9+AT9+BB9) funktioniert, bei neuen Datensätzen sind aber manche Felder noch leer (z.B.AT9), daher die Fehlermeldung in Excel #WERT!. Die "gaga-Summenformel" =Summe(AB9)+Summe(AT9)+Summe(BB9)ist bis jetzt der einzige Weg, diese leeren Stellen aus der Accesstabelle zu ignorieren und funktioniert prima, ist also gar nicht plemplem! Oder hast Du eine andere Lösung parat?
Übrigens: die Exceltabelle mit den gaga-Summenformeln verwende ich als "Formatvorlage" für jeden neuen Datenimport (der immer neue Daten enthält, auch immer mehr Datensätze) den ich dann mit ein paar Mausklicks in eine schöne, brauchbare Form bringe und mit Filtern Analysen durchführen kann (die in der Datenbank prinzipiell auch möglich sind, allerdings ohne die Ansicht der betreffenenden Zeilen (=Projekte), daher dieser Umweg).
Alles klar?
Mfg. Hans B.





Anzeige
Re: handgestrickt
30.09.2002 19:55:50
Hans W. Hofmann
Hast Du Dir mal überlegt was die Konstruktion
=Summe(AB9)+Summe(AT9)+Summe(BB9)
tut.
Sie bildet 3 mal die Summe von einer einzigen Zahl und das ist Gaha. Die korrekte Schreibweise wäre
=AB9+AT9+BB9
Die SUMME-Funktion ist Deinem Fall arbeitslos...

Gruß HW

Re: handgestrickt
30.09.2002 21:58:54
Hans B.
Sie ist doch nicht ganz arbeitslos: siehe beiliegende Tabelle, ein Auszug, auf drei Projekt-Zeilen reduziert. In Feld HF10 findest du meine gaga-Formel, in HF2 deine einfache. Kopiere die aus 2 auf 10 und du wirst sehen:#WERT!
Du kannst auf die anderen Spalten gehen und findest dort einige leere Felder(zB. CZ, DI , DR). Die verursachen den Fehler.
Was "Summe" vor jedem + wirklich macht, weiß ich nicht, jedenfalls funktionierts. Ich denke (als Laie, ich bin ja kein Excel-Spezialist!)daß die Wirkung der Summen-Funktion jedesmal neu vor einem + (oder -) eingegeben werden muß. Daher die gaga-Formel!
Wenn Durch den Versand an der Tabelle nichts geändert wird, müsstest du zum gleichen Ergebnis kommen wie ich. Bin gespannt!

Sorry, ich kann die Tabelle nicht hierher kopieren, wie könnte ich sie dir schicken?
Mfg. Hans B.

Anzeige
Re: handgestrickt
30.09.2002 22:40:16
M@x
Hallo Hans,
mich interessierzt das Problem auch,
da es aus meiner sicht noch nicht wirklich gelöst ist.
klick einfach auf meinen Namen und schick mir den File

Gruss

M@x

Re: handgestrickt
30.09.2002 23:15:46
Hans W. Hofmann
Schick das Teil an die Adresse untern meinem Namen...
Schaun mer mal...

Gruß HW

Re: handgestrickt
30.09.2002 23:16:15
M@x
Hallo Hans
habe in beliebigen Zellen einfach die Funktion "Summe" entfernt und wie vermutet: sie hat keine Funktion und das Resultat ist trotzdem richtig!

noch ein Tipp für das unschöne #DIV/0!
schreib die Formel hinein (auch ohne "SUMME")
=WENN(ISTFEHLER(HE6/HE5);"";HE6/HE5)


Gruss

M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige