Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz + Farbe

Zellschutz + Farbe
29.09.2002 09:25:05
Kerstin
Hallo und Guten Morgen

Besteht eine Möglichkeit, nachdem ich in einem Datenblatt bestimmte Zellen geschützt habe, weiterhin die ungeschützten Zellen mit einem Farbigen Hintergrund od. einer farbigen Schrift zu formatieren?? Sobald der Blattschutz aktiviert ist wird ja der Zugriff darauf gesperrt!! Die Zellen vielleicht mit VBA schützen??? Ja aber wie?? Habe schon unter "protect" gesucht aber dort werden nur ganze Blätter geschützt!!
Vielleicht hat jemand eine Idee -- danke schonmal im Vorraus.

Kerstin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 09:27:20
Hajo_Zi
Hallo Kerstin

das geht nur über Makro indem Du zu Beginn den Schutz aufhebts und am Ende wieder setzt.

Gruß Hajo

Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 09:57:39
Kerstin
Hallo Hajo,

schade - da muß ich mir was anderes einfallen lassen. Da ja einige Leute auf diese Datei zugreifen müssen kann ich mir die Zellerei schützen sparen. Ich dachte, vielleicht gibt es so was wie untenstehend, dass ich die Füllfarbe auch zuschalten kann wie die Gliederung. Ich danke für die rasche Antwort.

Tschüß

Sheets("Tabelle7").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Tabelle7").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Tabelle7").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
End Sub

Anzeige
Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 10:03:14
Hajo_Zi
HalloKerstin

der Codeabschnitt kommt mir aber bekannt vor.

Aber auch mit dieser Variante ist es nur mit VBa möglich. Mit
Sheets("Tabelle7").Protect UserInterfaceOnly:=True
wird es nur ein wenig einfacher. Man braucht nicht mehr den Passwortschutz aufzuheben (also braucht man auch nicht das Passwort) aber die Formatierung muß auch über VBA sein.

Leider!!

Aber vielleicht solltest Du mal erklären warum die Tabelle geschützt werden muß. Vielleich findet sich dort ein anderer Ansatz.

Gruß Hajo

Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 10:25:14
Kerstin
Hei Hajo,

bevor ich immer anfange zu fragen mache ich mich erstmal auf die suche und siehe da, heute kam schonmal eine ähnliche Frage zu dem Thema Blattschutz.
Bei mir geht es darum, das ganz einfach ein paar Zellen geschützt sein müssen. Da dort automatisch Werte ausgegeben werden, sollte doch die Formeln vorm editieren geschützt werden. Tja und das geht ja bekanntlich nur über Format\Zellen\gesperrt und dann über Blattschutz. Und zum anderen, in dem Tabellenblatt gibt es noch weitere Funktionen in denen z.B. die Zellfarben gezählt und verändert werden müssen. Auf die Farbe kann ich also nicht verzichten. Ich werd wohl meinen Leuten nochmal ins Gewisen reden müssen, dass sie unbedingt von einigen Zellen die "Pfoten" zu lassen haben. - Joke - .

Anzeige
Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 10:28:30
Hajo_Zi
Hallo Kerstin

falls Du nur Formel schüztzen willst, kopiere folgenden Code in VBA in die Tabelle

wenn Makros aktiviert sind können Zellen mit Formeln nicht ausgewählt werden.

Gruß Hajo

Re: Zellschutz + Farbe
29.09.2002 19:30:38
Kerstin
Das klingt doch schonmal nicht schlecht.
werde es heute nacht gleichmal ausprobieren.

Danke Kerstin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige