Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Textfeldern zusammenfassen

Inhalt von Textfeldern zusammenfassen
29.09.2002 16:35:33
Mario Kurtz
Hallo zusammen,

ich kann ein Problem leider nicht lösen. Vielleicht schafft es ja jemand von Euch ?

Ich habe eine Tabelle in der Lebensmittel mit den jeweiligen Mengen stehen. Manchmal kommt in verschiedenen Feldern der gleiche Text vor. Jetzt möchte ich in einer neuen Tabelle mit zwei Spalten alle vorkommenden Lebensmittel auflisten und alle jeweiligen Mengensummen errechnen lassen.

Das ist die Tabelle

Hühnercremesuppe...Butter......0,02...Milch.....0,30...Fleich.....0,03...Zwiebeln.....0,05
Brottopf..........................Brot.........0,30...Senf.....0,02...Butter.....0,04...Milch.....0,30
Goulaschsuppe...........Fleisch...0,30...Butter.....0,01...Senf.....0,03...Brot.....0,80

das soll jetzt die Liste werden:

Butter.......0,07
Brot.........1,10
Fleisch......0,30
Milch........0,60
Senf.........0,05
Zwiebeln.....0,05

gibt es dafür ne Formel ? Ich komme nicht drauf!

Danke schon jetzt für eine Lösung

Mario







4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt von Textfeldern zusammenfassen
29.09.2002 18:58:53
Boris
Hallo Mario,

das geht mit SUMMENPRODUKT

=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$3=A7)*($C$1:$C$3)+($D$1:$D$3=A7)*($E$1:$E$3)+($F$1:$F$3=A7)*($G$1:$G$3)+($H$1:$H$3=A7)*($I$1:$I$3))

Erklärung:
Deine Liste ganz oben geht von Spalte A bis I und von Zeile 1 bis 3.
Die Zahlen stehen also in Spalte C,E,G,I
(also: A1= Hühnersuppe, B1=Butter, C1=0,02 etc.)

Ab Zelle A7 schreibst du jetzt untereinander:
A7=Butter
A8=Brot
A9=Fleisch
etc.

Daneben in Zelle B7 trägst du obige Formel ein und kopierst sie dann nach unten.
Wenn alles richtig ist, bekommst du automatisch das gewünschte Ergebnis errechnet.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Inhalt von Textfeldern zusammenfassen
29.09.2002 19:10:01
Mario
Hallo Boris,

Deine Formel kann ich nutzen, Danke ! Aber !!!

Die Inhalte in der Tabelle ändern sich ständig. Das heißt, ich weiß ja gar nicht, ob immer das Lebensmittel "Brot" vorkommen wird. Auch wird mal ein neues Produkt hinzukommen, was ich in A7... abwärts noch gar nicht stehen habe. Ich möchte in meiner Spalte A7... abwärts immer nur die Produkte stehen haben, die im Moment in der Tabelle vorkommen. Diese Eintragung müßte also auch automatisiert werden. Ich hoffe, Du kannst mir folgen!

Gruß Mario

Re: Inhalt von Textfeldern zusammenfassen
29.09.2002 23:15:31
Boris
Hallo Mario,

ich kann dir folgen, aber ich kann dir keine Lösung für dein Problem bieten.

Es müsste ja das ganze Tabellenblatt nach irgendwelchen Begriffen wie Brot, Butter etc. abgesucht werden und bei einem neuen Begrif dieser in die nächste freie Zelle in Spalte A geschrieben werden.

Das ist sicherlich mit VBA lösbar, aber davon hab ich keine Ahnung. Da musst du mal die VBAler aufs Parkett rufen.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Inhalt von Textfeldern zusammenfassen
29.09.2002 23:26:14
Mario Kurtz
Ich sehe, Du hast mich verstanden !
Dennoch vielen Dank für Deine Überlegungen. Deine Formel jedoch hilft mir bei einer anderen Sache weiter.
"SUMMENPRODUKT" kannte ich noch nicht.
Danke, gruß Mario

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige