Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld-Bildlaufleiste

Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 11:58:48
Christian
Hallo Excel-Freunde,
Click auf die Bildlaufleiste im Listenfeld/Combobox ändert nur die Bildschirmanzeige. Erst ein Click in das Listenfeld löst ein Ereignis aus. Wie kann man dieser Bildlaufleiste ein Ereignis verpassen?
mfg, Christian.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 12:08:25
Ralf Sögel
Gar nicht!
Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 12:16:34
Christian
Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort.
ist die Listbox wirklich so blöd?
Wie umgeht man diesen Mangel denn elegant?
Eigene Scrollbar platzieren?
mfg, Christian.
Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 12:19:39
ANdreas
Hallo Christian,

da kann die Listbox ja nichts dafür, dass es dafür kein Ereignis gibt. ;-)
Am besten Du schilderst mal was Du eigentlich vorhast. Vielleicht eignet sich dafür auch ein anderes Ereignis...

Andreas

Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 12:31:57
Christian
Hallo ANdreas,
ich habe Datensätze die über verschiedene Kriterien ausgewählt werden können, z.B. Seriennummer, IP-Adresse, Bezeichnung.
Ich wollte zu diesem Zweck mehrere Listenfelder anbieten, die sich nach Auswahl eines Wertes in einem der Felder synchronisieren.
Momentan kann man durch Auswahl mittels der Bildlaufleiste in allen Listenfeldern verschiedene "Datensätze" einstellen, weil dieses Ereignis nicht auszuwerten ist. So kann ich den Datensatz nicht wieder zurückspeichern.
mfg, Christian.
Anzeige
Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 13:47:05
ANdreas
Hallo Christian,

also ich kann mittels der eingeblendeten Scrollbar keine Werte in einer ListBox auswählen, man muss mind. einmal in das Listenfeld auf ein Item klicken und das Ereignis kannst Du sehr wohl auswerten. Mit den Bildlaufleisten änderst Du ja nichts an den selektierten Werten in der ListBox.
Schau Dir mal das Click oder Change Ereignis an, damit sollte es klappen!

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Listenfeld-Bildlaufleiste
30.09.2002 14:08:01
Christian
Hallo Andreas,
Click- oder Change-Ereignis kommen leider zu spät.
Ich werde wohl doch die eingebauten Scrollbars unterdrücken und eigene erstellen müssen. Ich dachte, es gibt vielleicht einen eleganteren Weg. Danke für die Antworten.
Christian.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige