Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimierungsproblem

Optimierungsproblem
30.09.2002 15:26:09
Mike Gehring
Optimierung:

Schulungsoptimierung

Im Angebot 10 Schulungen I, II, III, ... X

30 Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich 3 Schulungen zu wünschen.

Die Schulungen finden an einem Tag statt. Entweder morgens (A) oder nachmittags (B). Jeder Mitarbeiter kann max. an 2 Schulungen teilnehmen.
Idealerweise soll erst der Erstwunsch, dann ein Zweitwunsch usw. berücksichtigt werden.

Wie kann man so ein Problem lösen?

Mike

Wie kann nun das Angebot gestaltet werden

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optimierungsproblem
30.09.2002 19:56:14
andre
Hallo Mike,
eine Formel- oder vba-Lösung ist für spezielle Probleme meist nicht zu finden. Ist vom Aufwand auch oft nicht vertretbar, da das Problem beim nächsten mal ganz anders wird.
Ich mache mir in Excel deshalb nur eine Strichliste / Matrix, oben die Kombinationen, links die Teilnehmer, unten bei Bedarf eine Summe, ... Es gibt aber im Netz einige Vereins- und Spielgemeinschaftsplaner, stelle doch im Forum mal die Frage wo.

Zu Deinem Problem fehlen noch einig Angaben. Sind es morgens 10 oder nachmittags 10 oder morgens und nachmittags 5 (oder 10)?
Gibt es Maximal- oder Minimalteilnehmerzahlen oder soll alles gleichmäßig verteilt werden?

gruss Andre

Anzeige
Re: Optimierungsproblem
30.09.2002 20:00:53
Coach
Hallo Mike,

bei den Voraussetzungen gibt es kein Optimierungsproblem,weil ja die Anzahl MA je Schulung nicht begrenzt ist.

Ansonsten würde man erst die 1. Wahl auswerten, Überhänge nach dem 2. Wunsch in Schulungen mit Unterdeckungen schieben und wenn dann noch Überhänge sind, entsprechend dem 3.Wunsch schieben.
Die Methode bevorzugt MA mit "seltenen" Wünschen (honoriert also spezifische Interessen).

Man kann auch per Variation Lösungen finden, die bestimmten Regeln genügen.

Gruß Coach

Re: Optimierungsproblem
30.09.2002 20:04:15
Heinz Posch
Bring doch einfach Deinen Vorschlag und sag wo Du nicht weiterkommst. Wenn Dein Problem gemäß Deiner Frage beantwortet würde, entspräche das ja einer Auftragsarbeit für die Professionelle viel Geld verlangen.

Gruß, Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige