Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SetFocus-Problem

SetFocus-Problem
30.09.2002 18:03:08
Jürgen
Hallo,

ich habe eine UserForm mit einem MultiPage-Objekt erstellt.
Auf diesem MultiPage-Objekt existieren neben einem Frame (Frame1) vier CommandButtons. In Frame1 sind ca. 20 TextBoxen vorhanden sowie ein weiterer Frame (Frame2), in dem sich 6 TextBoxen befinden.

Mein Problem:
In der Aktivierreihenfolge ist vorgesehen, daß nach Durchlauf von 10 TextBoxen in Frame1 zwei TextBoxen in Frame2 aktiviert werden können. Danach sollte eigentlich der CommandButton "Speichern" auf dem MultiPage-Objekt aktiviert werden. Der Fokus soll sozusagen aus Frame2 zurück zu Frame1 und weiter zurück zum MultiPage-Objekt und dort zur Schaltfläche "Speichern".
Aber das kriege ich irgendwie nicht auf die Reihe.

Ich habe ein Exit-Ereignis für die TextBox2 in Frame 2 eingefügt, so daß nach Exit der CommandButton aktiviert wird.
Im Einzelschritt beobachtet, bekommt die Schaltfläche auch den Fokus, aber sobald End Sub abgearbeitet ist, hat eine TextBox in Frame1 (!) den Fokus und nicht meine Schaltfläche.

Weiß jemand Rat, wie ich zu meinem Ziel komme?
Habe die Aktivierreihenfolge bereits angepaßt sowie bei fast allen anderen TextBoxen die Eigenschaft TabStop auf "False" gesetzt (allerdings nicht alle, da der Anwender, wenn "Speichern" noch zu "früh" ist, zu einer der anderen TextBoxen in Frame1 gehen kann, um sich dann mit der Tab-Taste durch die übrigen TextBoxen weiterbewegen zu können).

Ich hab's zwar auch mit AfterUpdate versucht, aber das ebenso wenig funktioniert. Und zudem kann es sein, daß in der TextBox keine Veränderung stattfindet und der Anwender die TextBox mit der Tab-Taste lediglich überspringt.
Also: Die Code-Zeile "frmEingabe.cmdSpeichern.SetFocus" funktioniert zwar, weist also der Schaltfläche den Fokus zu, aber sobald die Prozedur beendet ist, hat eine andere TextBox den Fokus.
Was funkt denn da dazwischen, was ich übersehen habe?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Jürgen


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SetFocus-Problem
30.09.2002 18:18:27
Ralf Sögel
mach doch den Button einfach zum default.
Ich brech' mir einen ab und dann ...
30.09.2002 20:03:09
Jürgen
Hallo Ralf,

... ist die Lösung so einfach.
Hab's ausprobiert - und es funktioniert.
Vielen Dank.

Gruß
Jürgen

P.S.:
Nur: Warum das mit SetFocus nicht funktioniert, würde mich trotzdem interessieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige