Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Befehl für Blatt schützen/ aufheben

VBA-Befehl für Blatt schützen/ aufheben
01.10.2002 09:27:12
Oliver S.
Moin Moin,

ich brauche mal wieder etwas Unterstützung. Ich habe eine Exceldatei, die ich eigentlich mit dem Blattschutz schützen möchte. Allerdings wird beim Öffnen der Datei automatisch die Verknüpfungen zu einer anderen Exceldatei aktualiesiert, die Daten danach sortiert, dann mit dem Autofilter auf Nichtleere gesetzt und danach alle Menüleisten ausgeblendet. Da ich diese Funktionen ausführe, kann ich den Blattschutz nicht verwenden, da sonst der Ablauf beendet wird. Meine Frage jetzt, ist es möglich in meinen bestehenden VBA-Befehl die Funktion am Anfang Blattschutz aufheben einzufügen, dann die oben beschriebenen Aktionen ausführen zu lassen und am Ende den Blattschutz mit einem Paßwort wieder zu aktivieren?
Ich hoffe, dass es so klappen könnte. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das Paßwort, was nach dem Befehl ActiveSheet.Unprotect eingegeben werden muß eingefügt werden kann, damit diese Box nicht erscheint. Analog dazu beim Blatschutz erstellen durch den Befehl ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True.

Hier mal die Befehle ohne die Funktionen Blatt schützen und Blattschutz aufheben:

Private Sub Workbook_Activate()
If ActiveSheet.Name = "Stationsliste" Then
Application.AskToUpdateLinks = False
Call Daten_sortieren
Call Daten_filtern
End If
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = False
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
End With

End Sub


Kann mir da vielleicht jemand hilfreich unter die Arme greifen?

Danke schon mal,
Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Befehl für Blatt schützen/ aufheben
01.10.2002 09:42:50
Herbert
Hallo Oliver,
So kannst Du den Blattschutz aufheben:

Private Sub Workbook_Activate()
If ActiveSheet.Name = "Stationsliste" Then
Application.AskToUpdateLinks = False
ActiveSheet.Unprotect "Passwort"
Call Daten_sortieren
Call Daten_filtern
End If
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = False
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
End With
ActiveSheet.Protect "Passwort"
End Sub

Gruß Herbert

Anzeige
Re: Wau, so einfach war das?
01.10.2002 11:35:39
Oliver S.
Da hätte ich aber auch selber drauf kommen sollen.

Danke Dir Herbert für die mal wieder sau schnelle Hilfe,
Oliver

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige