Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern bei manuellen Änderungen

Speichern bei manuellen Änderungen
01.10.2002 10:40:16
Winni
Hallo,
im Moment knabbere ich an folgendem Problem und komme nicht weiter:
Ich habe ein Formular in dem verschiedene Daten analysiert werden. Tabellenblatt1 dient der Eingabe, ein paar weitere der Darstellung der ausgewerteten Informationen. Daten können vom Anwender nur in TB1 eingegeben/geändert werden.
Desweiteren blende ich - um für die Auswertung benötigte Makros zu erzwingen - nach öffnen der Datei ein Tabellenblatt mit Hinweisen(Makros aktivieren) aus und die anderen Blätter ein (d.h. bei deaktivierten Makros erscheint nur das Tabellenblatt mit dem Hinweis).
Soweit funktioniert alles auch wunderbar. Mein Problem kommt erst beim Schliessen der Datei: selbst wenn keine Daten eingeben/geändert werden, erscheint (durch das Ein-/Ausblenden) der "Wollen Sie speichern... blablabla" - Dialog.
Den hätte ich gerne nur in Fall, daß tatsächlich Eingaben getätigt wurden. Fällt jemanden dazu ein Lösungsansatz ein?

mfg.
winni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speichern bei manuellen Änderungen
01.10.2002 10:49:39
richard
morgen winni

ich befürchte du hats da einen denkfehler. excel stellt diese frage immer, wenn eine änderung ausgelöst wurde. soweit ich weiß löst ein workbook_open makro so eine änderung aus. du kannsz excel natürlich erzählen, es soll keine meldung anzeigen (displayalerts) oder du sagst, die mappe ist im aktuellen zustand schon gespeichert (me.saved = true).
wie aber soll excel wissen, welche änderung gespeichert werden soll und welche nicht?
neben der möglichkeit, die meldung abzuschalten, oder gespeichert-status zu simulieren, kannst du auch einfach nach jedem schließen automatisch speicher (workbook.save)

mfg richi

Anzeige
Re: Speichern bei manuellen Änderungen
01.10.2002 10:52:18
th.heinrich
hallo Winni,

folgendes aus der RECHERCHE.

folgender Befehl schliesst ohne zu speichern:
Workbooks("Test.xls").Close SaveChanges:=False
Mit Speichern:
Workbooks("Test.xls").Close SaveChanges:=True

von hans

gruss thomas

Re: Speichern bei manuellen Änderungen
01.10.2002 10:53:21
Andreas S
Hallo,

versuch mal am Ende des Einblenden/Ausblenden-Makros
die Anweisung:

Gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige