Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe mit Makro prüfen

Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 11:05:31
Rolf
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wer kann mir bitte helfen?

Ich habe eine Liste und gebe in jewils 100 Zellen der Spalten E und K Kategorie und Jahrgangsangaben von Läufern ein, z.B " D oder D56 oder H oder H67 oder DJ87 oder HJ86".
Es sollen nur folgende Eingaben erlaubt sein:
D oder H (Mit oder ohne zweistellige Jahrgangsangaben)oder DJ oder HJ (mit zwingender zweistelliger Jahrgangsangabe).
Jetzt möchte ich, sobald ich diese Eingabe bestätigt habe, automatisch ein Makro starten, das prüft, ob sich in der Eingabe ein ein "J" befindet. Wenn ja, dann darf die eingegebene Jahreszahl nicht kleiner sein, als die in Zelle "P1".
Ich wäre Euch für eine Lösung sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 11:29:56
Holger Levetzow
sowas ähnliches hast du (glaube ich) schonmal gefragt. Sieh mal rein unter:

https://www.herber.de/forum/messages/164325.html

Holger

Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 12:06:09
Rolf
Hallo Holger

Vielen Dank für Deinen Input. Ich habe nochmals probiert, und das Makro hat funktioniert. Jetzt fehlt aber noch folgende Überprüfung:
Es sollen nur folgende Eingaben erlaubt sein:
D oder H (Mit oder ohne zweistelliger Jahrgangsangabe)oder DJ oder HJ (mit zwingender zweistelliger Jahrgangsangabe) und alles in Grossbuchstaben. Es sollen keine anderen Werte eingegeben werden dürfen.
Ich weiss nicht, wie ich das lösen kann!
Weisst Du, wie man das löst?
Vielen Dank bereits im Voraus für Deine Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf

Anzeige
Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 12:07:38
Holger Levetzow
reicht es Dir, wenn ich die Lösung heute abend schicke?

Holger

Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 12:38:58
Boris
Hallo Rolf,

wieso ein Makro?
Wenn folgendes Posting auch von Dir iniziiert wurde

https://www.herber.de/forum/messages/164329.html

dann weisst du doch dank der genialen Lösung von WF, wie du das über Daten-Gültigkeit regeln kannst.
Das muss dann "nur" auf deine jetzigen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Gruß Boris

Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 13:17:03
Rolf
Holger, das wäre einfach super!!! :o)
vielen herzlichen Dank
Gruss Rolf
Re: Eingabe mit Makro prüfen
01.10.2002 13:17:58
Rolf
Hallo Boris
Ja, Du hast recht, die Lösung von WF ist genial und hat auch teilweise funktioniert. Wenn Du aber die Gültigkeitsregel ausbauen willst und nur noch gewissse Eingaben und nichts anderes erlauben willst und die Gross- und Kleinschreibung auch noch prüfen willst, dann geht das einfach mit der Gültigkeit nicht mehr, weil es eine Beschränkung der Formellänge gibt. So gibt es nur noch den Weg über ein Makro, das gleich nach der Eingabe die Gültigkeit prüft. Holger hat mir bereits ein Stück weit geholfen, und ich hoffe, dass wir den Rest auch noch schaffen.
Gruss Rolf
Anzeige
Re: Eingabe mit Makro prüfen
02.10.2002 10:29:27
Holger Levetzow
Hallo Rolf,

die Mail ist unterwegs.

Holger

Eingabe mit Makro prüfen war erfolgreich
02.10.2002 10:39:03
Rolf
Hallo Holger
Vielen Dank für Dein Mail. Das VBA funktioniert einwandfrei.
Du bist wirklich super. Hast mir ein Haufen Arbeit erspart. Ich würde Dir gern auch mal helfen, werde aber kaum dazu in der Lage sein ;o)

Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüssen

Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige