Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbwechsel als Bearbeitungshilfe

Farbwechsel als Bearbeitungshilfe
01.10.2002 16:13:02
Manfredo
Hallo liebe XL-Experten,

ich würde gerne automatische Farbwechsel (sowohl Hintergrund wie auch Schrift) als Eingabehilfe verwenden, um so zu sehen, was bereits bearbeitet wurde und was noch nicht. Zwar gibt es im Archiv hierzu jede Menge, jedoch leider nicht in einer kombinierten Weise, die ich nun benötige.

Ausgangspunkt:

Habe Tabelle, die 1x im Monat aktualisiert werden muss. Gesamtbereich = A1:H100 (+/- einzelner Zeilen, die immer wieder mal hinzukommen oder verschwinden). Die gesamten oberen 4 ZEILEN sowie die gesamte Spalte A beinhalten Titel, Überschriften und fixe Bezugswerte. Sie sind unveränderlich und im geschutzten zustand blockkiert (daher mit farbigem Hintergrund). Der eigentliche variable Bereich, wo gelegentlich Eingaben erfolgen, liegt jeweils darunter bzw. daneben, bei mir ist das B4:H99.

Und das will ich erreichen:
Da ich jede Zelle im "Eingabebereich" mit dem Curser einzeln und manuell "abfahren" muss, möchte die einmal aktivierte Zelle automatisch mit einer Hintergrundfarbe belegen, als Zeichen, dass ich diese schon bearbeitet habe. Die "neue" Hintergrundfarbe soll, wenn einmal markiert, denn nicht mehr verschwinden, wenn es mit CURSER oder RETURN danach weitergeht. Daneben würde ich gerne jeden geänderten Zelleintrag in einer anderen Schriftfarbe herausbringen. Beides zusammen macht insofern Sinn, da nicht immer überall Einträge erfolgen (mal bleibt Zelle leer, mal erfolgt Eintrag, mal wird Eintrag gelöscht, und aber auch geändert). Nur die Schriftfarbe allein hilft mir nicht, dann dort wo keine Einträge (mehr) erfolgen, wird auch nichts eingefärbt. Eine "Spurenlegung" geht also nur per Änderung der Hintergrundfarbe.
Wie gesagt, die o.gen. unveränderlichen "Rahmenzellen" (die ich im geschützten Zustand blockiere) sollen von jeglichem Farbenwechselspiel ausgeschlossen werden.
Antworten zu Farbwechsel SCHRIFT und HINTERGRUND habe ich im Archiv zwar gefunden, jedoch nicht in der so von mir gewünschten kombinierten Form. Wer hat das richtige Rezept für mich ?

Merci im voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Farbwechsel als Bearbeitungshilfe
01.10.2002 17:01:31
Folker
Hier mal ein paar Tipps:
Benutze das worksheet_selectionChange oder worksheet_Change Ereignis.
Definiere dir hier den Zellbereich in dem die farbliche Markierung passieren soll, wenn es nicht auf dem gesamten Arbeitsblatt sein soll.
Im angegebenen Bereich kannst du dann Farbänderungen... eingeben (Befehle lassen sich mit Makrorekorder aufzeichnen)


End Sub

Re: Farbwechsel als Bearbeitungshilfe
01.10.2002 17:01:51
Chris
Hallo Manfredo

Folgender Vorschlag:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveCell.Offset(rowOffset:=-1, columnOffset:=0).Activate
Selection.Font.ColorIndex = 5
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub

Du musst das ganze als Worksheet_Change Ereignisprozedur machen. Dass Zeile 1-4 unveränderlich ist, ist nicht berücksichtigt. Da du diese aber sowieso gesperrt hast wird das Ereignis für diese Zellen sowieso nie ausgelöst.

Ein Problem hat das Ding aber. Nachdem du die Eingabe gemacht hast, drückst du Enter/Return und der Cursor "hüpft" eine Zeile nach unten. Das Programm rückt dann wieder eine Zeile hoch und ändert die Farbe. Wenn du jetzt aber mit dem Cursor-Pfeil bestätigst (also nach rechts hüpfst) markiert er die falsche Zelle. Wüsste nicht, wie sich dies lösen liesse.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Farbwechsel als Bearbeitungshilfe
01.10.2002 17:09:25
Folker
Die Lösung zu dem Problem ist sich einfach die vorherige Zelladresse zu merken:


Vielen Dank für Euer beider Engagement
01.10.2002 17:21:22
Manfredo
Merci !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige