Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Problem

Listbox-Problem
02.10.2002 16:37:19
Dirk
Hallo,
habe folgendes Problem: In einer Userform befindet sich eine Listbox mit einer grundsätzlich unterschiedlichen Anzahl von Einträgen. Nun sollen über eine Schaltfläche alle Einträge in ein Tabellenblatt ausgelesen werden, und zwar in c2, d2, e2...
Habe hierzu folgenden Code angefertigt:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To UserForm3.ListBox1.ListCount
Worksheets(UserForm1.TextBox1.Text & " " & UserForm1.TextBox2.Text).Cells(2, i + 2) = UserForm3.ListBox1.List
Exit For
Next i
Unload Me
End Sub

Der Code extrahiert jedoch nur den ersten Eintrag der Listbox in die entsprechende Zelle...
Schon jetzt vielen Dank für Hilfen jeglicher Art!
Gruss Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listbox1.List(i-1)
02.10.2002 17:53:32
andre
Hallo Dirk
ist nur eine Kleinigkeit - Du musst auch die entsprechende Zeile der Liste ansprechen, also ...List(i) oder besser List(i-1). Die Liste geht nämlich schon bei 0 bzw. -1 (ggf. Überschrift) los.
gruss andre
Re: Listbox1.List(i-1)
02.10.2002 17:59:26
Dirk
Hallo Andre,
habe ich mittlerweile auch schon ausprobiert. Trotzdem wird bei List(i-1) nur der erste Wert extrahiert...
Gruss Dirk
Re: Listbox1.List(i-1)
02.10.2002 18:08:49
Dirk
Hallo Andre,
habs jetzt! Die Schleife lief einfach nicht durch. Habe exit for mal weggelassen, jetzt klappts.
Hier nochmal ein leicht veränderter Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim i As Integer, j As Integer
For i = 1 To UserForm3.ListBox1.ListCount
j = i + 1
Worksheets(UserForm1.TextBox1.Text & " " & UserForm1.TextBox2.Text).Cells(2, j + 1).Value = UserForm3.ListBox1.List(i - 1)
Next i
End Sub

Gruss Dirk

Anzeige
Re: Listbox1.List(i-1)
02.10.2002 18:12:28
andre
Hallo Dirk,
habe eine Listbox mit 5 Einträgen über rowsource.

Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 1 To 5
huhu = ListBox1.List(i - 1)
MsgBox huhu
Next
End Sub

Ich bekomme alle 5 einträge nacheinander angezeigt.
Eventuell liegt der Fehler dann in der Formel? Probier erst mal nur die Abfrage der Einträge, dann müssen wir weiter sehen.

gruss andre

Re: Listbox1.List(i-1)
02.10.2002 18:17:50
andre
Hallo Dirk,
stimmt. Hab ich nicht bemerkt. Aber das mit dem Index war ja auch nötig.
Eine Schleife ist eventuell gar nicht nötig.
Wenn Du die Anfangszelle hast, kannst Du mit dem Wert von Listcount die Endzelle berechnen und dann die Liste auf einmal einfügen.
In meinem code wäre das "fest verdrahtet":
Range("b1:b5") = ListBox1.List
und läuft.
gruss andre
Anzeige
Danke Andre!
02.10.2002 18:25:33
Dirk
Nochmals vielen Dank Andre!
Gruss Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige