Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abmessungen

Abmessungen
02.10.2002 17:26:02
Peter
Hi Leute.
Wenn ich Einen Chart in einer extra Arbeitsmappe einfüge, so besteht die Möglichkeit, das PlotArea innerhalb des ChartAreas anzupassen. Da dies aber anscheinend in 'Punkt' geschieht frage ich mich, wie ich ermitteln kann, in wieviel Punkt der äußerste linke Bildschirmrand bzw. der unterste Bildschirmrand angegeben wird. Sicherlich gibt es hierfür doch Methoden oder Eigenschaften, die das Ermitteln dieser Werte ermöglichen.
Kann mir jemand in Bezug hierauf weiterhelfen?

Vielen Dank

Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bildschirmauflösung ?
02.10.2002 18:02:08
andre
Hallo Peter,
habe kürzlich einen code zur Bildschirmauflösung gefunden, das könnte passen - nur das für das Diagramm ja etwas weniger Platz bereitsteht - Kopfzeilen, Statuszeilen, manchmal noch die Office-Shortcut-Leite Oben oder an der Seite, manchmal auch die Taskleiste ...
Ich glaube fast nicht, dass es dafür was gibt - aber möglich ist es schon. Bild auf und ab kriegt das ja auch mit.

hier der für die Auflösung code:

Public Declare Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal nIndex As Long) As Long
Public Declare Function GetDC Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long
Public Declare Function ReleaseDC Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal hcd As Long) As Long
Public lHsize As Long, lVsize As Long

Const HORZRES = 8
Const VERTRES = 10
Function ScreenResolution()
' lHsize = Anzahl der horizontalen Bildschirmzeilen
' lVsize = Anzahl der vertikalen Bildschirmzeilen

Dim lRval As Long
Dim lDc As Long

lDc = GetDC(0&)
lHsize = GetDeviceCaps(lDc, HORZRES)
lVsize = GetDeviceCaps(lDc, VERTRES)
lRval = ReleaseDC(0, lDc)

End Function

Anzeige
Re: Bildschirmauflösung ?
03.10.2002 17:59:14
Peter
Danke für den Tipp Andre, aber das ist nicht das, was ich brauche. Ich muss eben weiter suchen.
Danke Dir

Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige