Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt-Register

Tabellenblatt-Register
02.10.2002 23:47:16
Frank Mehl
Hallo,

bei Start meiner Arbeitsmappe möchte ich vermeiden, das per Tabellenblatt-Menüleiste das zugehörige Tabellenblatt eingeblendet werden kann. Sprich: es soll nur über explizit angelegte Schaltflächen auf die jeweilige Tabelle zugegriffen werden können. Wie löse ich das über VBA?

Vielen Dank im Voraus ...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblatt-Register
03.10.2002 06:46:26
Aloisi
Hallo Frank!

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Arbeitsmappenregister ausblenden und trotzdem den Zugriff auf einzelne Tabellenblätter ermöglichen.

Nun, ich würde dies über eine eigens dafür generierte Symbolleiste lösen.

Falls Du Hilfe benötigst, melde Dich.

Klaus

Re: Tabellenblatt-Register
03.10.2002 07:44:08
Hajo_Zi
Hallo Frank

handelt es sich bei der Datei um eine Dtei mit meheren Tabellen ???

Gruß Hajo

Re: Tabellenblatt-Register
03.10.2002 23:52:42
Frank Mehl
Hallo Klaus,

meine Arbeitsmappe beinhaltet 6 Tabellen. Ich habe die Mappe als Vorlage gespeichert. Eingerichtet habe ich die Mappe so, das bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe die Tabelle "Deckblatt" als Start-Tabelle gezeigt wird. Auf diesem Deckblatt befindet sich eine Schaltfläche, die ich als "Hauptauswahl" bezeichnet habe. Nach Klick auf diese öffnet sich eine Userform mit verschiedenen Schaltflächen, über die der Benutzer zu den anderen Tabellen wechseln kann (Worksheets.Activate-Routine). Auch die Workbook_Open- Anweisung im Klassenmodul der Arbeitsmappe, das beim Öffnen der Mappe alle Symbolleisten ausgeblendet werden, funktioniert und ist mir verständlich. Ich möchte aber verhindern, dass der Benutzer über das Tabellenblattregister die einzelnen Tabellen direkt anwählen kann. Das Register soll ebenso ausgeblendet werden. Ich suche verzweifelt nach dem passenden Eintrag in der VB-Hilfe (CommandBar, MenuType usw.) und sonstigen Hilfen, werde aber nicht fündig. Es muß doch auch eine Anweisung dafür geben, ohne eine benutzerdefinierte Symbolleiste zu erstellen?!

Sorry, das die Erklärung etwas langatmig ausfällt (kann besser redend als schreibend erklären!). Nichtsdestotrotz danke ich schon einmal für die (vorige) folgende RE!

Anzeige
Re: Tabellenblatt-Register
04.10.2002 00:01:11
Herbert
Hallo Frank,
der Code lautet so:

ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
     

gruß Herbert

Re: Tabellenblatt-Register
04.10.2002 06:08:27
Aloisi
Hallo Frank!

Mir ist die Fragestellung noch immer nicht ganz klar, aber ich nehme an, die Antwort von HERBERT trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruß Klaus

Re: Tabellenblatt-Register
06.10.2002 17:01:33
Frank Mehl
Vielen Dank, es funtioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige