Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte mit Code kopieren

Werte mit Code kopieren
03.10.2002 12:18:44
Jens
Einen schönen Feiertag wünsche ich allen im Forum und wende mich an alle Experten und Bitte um Hilfe für folgendes Problem.
Ich will aus der Tabelle "Speicher" aus der ausgewählten Zeile beginnend mit der Spalte 1 bis 5 die enthaltenen Werte kopieren und in TB "1" in Zeile 10 einfügen. Analog soll mit den weiteren Werten aus Tabelle "Speicher" aus Spalte 5 bis 10, immer 5er Blöcke kopieren und in die nächste Zeile in TB "1" kopiert werden. Der Code sollte automatisch das Ende der gefüllten Spalten erkennen ( 5 aufeinanderfolgende Leerzeilen).
Ich hatte schon diese Woche mein Problem im Forum gestellt und folgenden Code erhalten, der aber mit Laufzeitfehler 1004 in der 2. Zeile abbricht. Wer kann mir helfen und den Code einmal zu kommentieren und Änderungen vorschlagen.


Sub test()
Dim i As Integer
For i = 5 To 15 Step 5
Sheets("Speicher").Range(Cells(2, i - 4), Cells(2, i)).Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A" & i / 5 + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Next
End Sub

Danke im voraus Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte mit Code kopieren
03.10.2002 12:51:07
Ralf Sögel
cells beziehen sich immer auf das activeSheet, wenn du den Code nicht im Sheet "Speicher" ausführst ist die Referenzierung also falsch, richtige ist:
Sheets("Speicher").Range(Sheets("Speicher").Cells(2, i - 4), Sheets("Speicher").Cells(2, i)).Copy
Das geht aber eleganter, wenn du mit Objektvariablen und With_ Anweisung arbeitest.
Re: Werte mit Code kopieren
03.10.2002 14:33:21
Jens
Hallo Ralf,
Danke für deine Hilfe. jetzt funktioniert es. Eine Frage noch.
Wie kann der Code geändert werden, sodas die Zeile aus der die Werte kopiert werden sollen aus der ListBox1 ausgewählt werden kann. Ich habe schon einiges probiert habe aber noch einen Fehler drin. Liegt es an der Festlegung der Variable intRow?

Sub test()
Application.ScreenUpdating = False
Dim intRow As Integer, i As Integer
intRow = ListBox1.ListIndex + 2
For i = 5 To 255 Step 5
Sheets("Speicher").Range(Sheets("Speicher").Cells(intRow, i - 4), Sheets("Speicher").Cells(intRow, i)).Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A" & i / 5 + 1).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone
Next
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
Re: Werte mit Code kopieren
03.10.2002 15:35:24
Ralf Sögel
Wo ist die Listbox? Sie ist nicht referenziert!
Re: Werte mit Code kopieren
03.10.2002 17:06:46
Jens
Hallo Ralf
die Listbox wird in einer Userform aufgerufen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige