Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!

Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 12:40:43
Gebhard Marent
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich schreibe z.Z: ein Makro, welches ein große Anzahl von Checkboxes beinhaltet. Nun möchte ich, daß bei einfachem Klick auf einen Button, alle Checkboxen auf invisible gesetzt werden.
Habe leider nur C++ Erfahrung...und damit klappt es nicht! ;)
Hier ein einfaches Bsp (Inhalt des Commandbuttonon_Click()):

For counter = 1 To 4 Step 1
CheckBox(counter).Visible = False
Next

So habe ich mir das vorgestellt, funktioniert leider nicht.
Würde mich auf Feedback freuen!

Gruß,
Gebhard!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 12:42:01
Ralf Sögel
Wo sind die in der Tabelle oder userform?
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 12:48:07
Gebhard
...mein erster Gedanke war, die Checkboxes zu einer Gruppe zu machen und danach die Gruppe auf invisible zu setzen.
Aber auch das geht nicht.

Group1.visible=false

Group1 lässt sich leider nicht ansprechen

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 12:52:01
Gebhard Marent
Sowohl Buttons als auch die Checkboxes befinden sich in einem Sheet, also in der Tabelle!
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:08:45
Ralf Sögel
Die Visible- Eigenschaft läßt sich im Sheet nicht ein einer Schleife ändern.
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:14:00
Gebhard Marent
Und wenn man die Checkboxen zu einer Gruppe macht? Kann man dann nicht den Inhalt der Gruppe auf invisible setzen?
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:14:07
Gebhard Marent
Und wenn man die Checkboxen zu einer Gruppe macht? Kann man dann nicht den Inhalt der Gruppe auf invisible setzen?
Anzeige
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:19:40
Hajo_Zi
Hallo Ralf und Gebhard

ich hatte bisher nicht gelesen das die Steuerelemente ausgeblendet werden sol.
Folgender Ansatz

Gruß Hajo

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:25:27
Gebhard Marent
Hallo Hajo!

Vielen Dank!! Es funktioniert! Hast mir echt weitergeholfen!

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:30:24
Ralf Sögel
War natürlich nicht richtig, über Shapes gehts:
Sub visible_not_visible()
Dim s As Integer, sh As Shape
For s = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
If ActiveSheet.Shapes(s).Name Like "*Check*" Then
ActiveSheet.Shapes(s).Visible = Not _
ActiveSheet.Shapes(s).Visible
End If
Next
End Sub
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:48:17
Gebhard Marent
Ihr Tip klappt, wenn man die Checkboxen nicht als Gruppe deklariert. Nun habe ich das Problem, daß ich ca. 40 Checkboxen habe, die ich jedoch als Gruppe dekaliert haben möchte.
Haben sie vielleicht dazu auch ein Vorschlag?
Anzeige
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:53:48
Gebhard Marent
Vielen Dank für ihren Code. Auch dieser funkioniert nur, wenn man die Checkboxen nicht als Gruppe deklariert.

Hätten Sie ein Tipp, wie es trotz Group-Deklaration funktionieren könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:53:59
Hajo_Zi
Hallo Gebhard

im Forum gilt allgemein das Du.

Also ich habe jetzt in meiner Beispieldatei zwei Gruppen gebildet und es werden alle ausgeblendet mit dem Code. Oder möchtest Du nur eine Gruppe ausblenden??

Gruß Hajo

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 13:57:56
Gebhard
Ok..dann eben du! ;)

Also ich möchte eine bestimmte Gruppe, in der ca. 20 Checkboxen drin sind, ausblenden können.
Ich könnte natürlich auf die Gruppe verzichten, jedoch ist das nicht so passend, da ich insgesamt in meinem Projekt 40x22 Checkboxen habe! ;)

Anzeige
Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 14:08:55
Hajo_Zi
Hallo Gebhard

Gruß Hajo

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 15:35:50
Gebhard Marent
Sorry..aber funktioniert irgendwie doch nicht.
Also ich habe eine Gruppe erstellt namens Sorte1.

In dieser Gruppe befinden sich 3 Checkboxen mit den vordefinierten Namen (Checkbox1, Checkbox2, Checkbox3).

Den QuellCode habe ich einfach mal in einen Button hineinkopiert, um ihn danach vielleicht zu verstehen.

Es müsste eigentlich funktioniert - nur leider tut's das nicht! ;(

Hast du vielleicht einen Lösungsvorschlag? *vielen Dank schonmal*

Re: Mit einem Klick 20 Checkboxen invisible machen!
03.10.2002 15:40:55
Hajo_Zi
Hallo Gebhard

das kann nicht an dem Code liegen. So komplizierte Sache probiere ich immer aus (da ich nicht der Fachman für Steuerelemente in der Tabelle bin). Und es läuft bei mir Fehlerfrei.

Gruß Hajo

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige