Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicheroptimierung Ideen gefragt

Speicheroptimierung Ideen gefragt
03.10.2002 17:37:23
Chris
Hallo Forum

Mit Hilfe eines Excel Berechnungsmoduls, welches diverse Drop-Down Menus, Eingabefelder, Verweistabellen etc. enthält erstellen wir für jeden Kunden eine individuelle Berechnung, welche anschliessend in einem Verzeichnis abgespeichert wird. Das Problem ist, dass die Datei ca. 1.5 MB umfasst, das Verzeichnis geht demzufolge langsam Richtung 1 GB.

Die Verweistabellen wurden bereits in eine andere Datei gepackt, doch dies reduziert die grösse der Berechnungsdatei nicht im gewünschten Mass.

Frage 1: Wie lösen Profis ein solches Problem.

Habe selber folgende Idee. Möchte die Werte, welche variabel sind in eine Datenbank speichern also z.B. Drop-Down1 = Auswahl 3, Feld A4 = Wert sowieso etc. (ca. 200-300 solcher Varibeln existieren) so dass wirklich nur die puren Daten gespeichert werden und sämtliche Steuerelemente, Formatierungen, Farben etc. in der Maske sind, welche beim Speichern lediglich die Daten in die Datenbank überträgt bzw. beim öffen importiert.

Frage 2: Zusammenführen der beiden existierenden Dateien

Wenn ich das so machen will, wie oben beschrieben, muss ich ja erst die beiden bestehenden Dateien zusammenführen. Kann man diese "Konsolidierung" irgendwie automatisch lösen d.h. so, dass sich sämtliche Verweise automatisch anpassen? Habe bereits festgestellt, dass teilweise Bereiche mit Namen definiert sind, welche in beiden Tabellen identisch sind. Zudem wird in beiden Datein auch auf Makros zugegriffen, welche ebenfalls irgendwie zusammengeführt werden müssen.

Suche vorallem Ideen zu Frage 1, jeder Input ist willkommen. Ist mir auch klar, dass sowieso viel Handarbeit involviert sein wird.

Herzlichen Dank und Gruss
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Speicheroptimierung Ideen gefragt
04.10.2002 13:35:33
Michael Scheffler
Hallo,

und wo liegt das Problem? 1,5 MB ist ja noch gar nichts. Die Daten für die Dropdowns etc. würde ich aus Gründen der Pflege des Programms sowiso extern ablegen.

Das kannst Du entweder in ASCII-Tabellen, in Excel-Sheets oder in Access-Tabellen machen, die Du zu Prgrammbeginn oder Laden einer Form erst einliest. Das sollte die Datei verkleinern.

Die Ergebnisdateien solltest Du auch in dieser Art und Weise abspeichern.


Gruß

Micha

Re: Speicheroptimierung Ideen gefragt
04.10.2002 13:55:05
Chris
Hallo Micha

Danke für deine Antwort. Die 1.5 MB selber sind nicht das Problem, aber die Anzahl Kundendateien, welche bereits schon 1 GB ausmachen, nächsen Monat sind es dann 1.5 GB etc. Finde zwar, dass heutzutage 1 GB mehr oder weniger für eine grössere Firma kein Problem sein sollte, aber manche Leute sehen das eben nicht so.

Der Hinweis, die Daten für die Drop-Downs etc. separat zu belassen, hat mich zum Nachdenken gebracht. Hast eigentlich recht, denn es löst schlussendlich auch das "Konsolidierungsproblem". Und das mit der Wartung war auch ein guter Hinweis.

Danke und Gruss
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige