Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

letzte Zahl als Anfang

letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 20:27:57
Mike
Hallo zusammen,
hätte da ein Problem. Im Bereich A2:A50 werden Zahlen fortlaufend eingetragen. Wie kann man nun mit einem Makro erreichen, dass der Inhalt des Bereichs gelöscht wird und die zuletzt eingetragene Zahl an den Anfang -also A2- übernommen wird?

Gruß Mike


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 21:19:22
jinx
Moin, Mike,

so funktioniert es zumindest unter Xl2000 (der Zusatz .Value kann weggelassen werden, da Value Standardannahme ist), ggf. ist A2 als aktive Zelle anzuwählen:


Sub Mike()
    Sheets("Tabelle1").Activate
    Range("A2").Value = Range("A50").Value
    Range("A3:A50").ClearContents
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

cu
jinx
Anzeige
Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 21:41:55
Mike
Hallo jinx,
es würde so funktionieren, wenn der letzte Eintrag immer in A50 steht. Steht er z.B. in A18, dann bleibt A2 leer, weil ja auch A50 leer ist.

Gruß Mike

Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 21:48:19
jinx
Moin, Mike,

sorry - zu oberflächlich gelesen. Dann stellen wir eben die letzte genutzte Reihe vor Zeile 51 fest:


Sub Mike()
    Sheets("Tabelle1").Activate
    intLastRow = Cells(51, 1).End(xlUp).Row
    Range("A2") = Range("A" & intLastRow)
    Range("A3:A" & intLastRow).ClearContents
End Sub

 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15

cu
jinx
Anzeige
Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 22:31:09
Mike
Hallo jinx,
es funktioniert. Allerdings habe ich eines nicht bedacht:
Die Zahlen werden ab A3 automatisch eingetragen mit der Formel => =WENN(B3<>"";MAX(A$2:A2)+1;"") usw. Mit Clear Contents werden ja auch die Formeln gelöschst. Kann man das noch ändern?

Gruß
Mike

Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 22:37:43
jinx
Moin, Mike,

dann müßte doch als Bereich Range("B3:B" & intLastRow).ClearContents gelöscht werden - das auslösende Moment ist verschwunden, aber die Formeln bleiben...

cu
jinx

Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 22:59:03
Mike
Hallo jinx,
wenn das auslösende Moment gelöscht wird, wira ja auch die dazugehörige Zahl gelöscht. Folglich kann sie dann auch nicht als Anfangszahl in A2 übernommen werden. Oder sehe ich das falsch. Die Zahl müsste irgendwie mit "copy" zuvor gesichert und nach dem Löschen eingetragen werden. Im Moment habe ich das Makro so stehen:

Gruß
Mike
Anzeige
Re: letzte Zahl als Anfang
03.10.2002 23:07:49
jinx
Moin, mIke,

ändere bitte das Suchkriterium der letzten genutzten Zeile auf
intLastRow = Cells(51, 2).End(xlUp).Row

cu
jinx

Super.Jetzt klappt's.Danke
03.10.2002 23:14:32
Mike
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige