Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?

Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:07:54
Martin

Hallo,

eine vermutlich merkwürdige Frage, aber mit Hintergrund. Ich lade Daten von einer AS400 in eine Tabelle. Eine Reihe beinhaltet das Datum, im Format YYMMDD (heute also 21004).

Mittels der Formel
=DATE(RIGHT(AA3,2),LEFT(RIGHT(AA3,4),2),IF(LEN(AA3)=5,LEFT(AA3,1),LEFT(AA3,2)))
und der Datumsformatierung schaffe ich es immerhin das Ergebnis als 02/10/04 darstellen zu lassen.

Allerdings müsste ich jetzt das Jahr und den Tag noch vertauschen, damit ich schlussendlich "04/10/02" vorliegen habe.

Ist so etwas (möglichst ohne) Hilfsspalte machbar?

Gruss,
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:14:55
th.heinrich
hi Martin,

eine vermutlich merkwuerdige antwort,

warum formatierst Du nicht DDMMYY ?

"(heute also 21004)" verstehe ich nicht.

was ist der hintergrund des postings ?

gruss thomas

Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:24:15
Martin
Thomas,

heute 21004, weil aufgrund des Downloades (man muss vorhar das Datum im Format YYMMDD eingeben) das Datum als (0)2 = Jahr, 10 = Monat und 04 = Tag dargestellt wird. Ich will aber das Datum als 02/10/02 anzeigen lassen, so wie es sich gehört.

M.

Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:33:03
th.heinrich
hi M.,

download hast Du nicht erwaehnt. hat dies mit excel irgendwas zu tun.

gruss thomas

Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:36:46
Martin
es werden verschiedene Daten aus einer AS400 runtergeladen. Die Daten, die man haben will, werden vorher durch Eingabe des Datums im Format YYMMDD ausgewählt. Die Zellen in denen das Datum dann steht sieht wie folgt aus "21004" (Nuller werden ja nicht angezeigt). Jetzt alles klar?

Gruss,
M.

Anzeige
Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 15:49:31
th.heinrich
hallo Martin,

keine ahnung was AS400 bedeutet.

wird YYMMDD aus excel aufgerufen?

wie sind die zellen "21004" in excel formatiert?

nichts ist klar ;-)

gruss thomas

Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 16:16:18
Martin
Eine AS400 ist ein Server auf dem Daten liegen. Mittels ODBC kann man aus xl heraus Daten downloaden. Dazu musst du eine "query" programmieren (das sind Dateien mit der Endung .dqy).

Die Zellen "21004" sind als "General" formatiert (arbeite hier mit der engl. Ausgabe, ist die oberste Option in der Maske, wahrscheinlich "Generell" im Deutschen, ich weiss es nicht auswendig).

Mit YYMMDD meine ich, das vor dem Download du gepromptest wirst ein Datum einzugeben, damit die Daten dieses Tages heruntergeladen werden. Die Art und Weise wie du dieses Datum eingeben musst ist halt YYMMDD (im Deutschen JJMMTT).

Hoffe es wird jetzt klarer, vielleicht habe ich auch einen schlechten Tag und erkläre schlecht, sorry.

Jedenfalls kann ich nichts mit Umformatierungen erreichen. Der Wert (0)21004 muss im Ergebnis als (0)41002 vorliegen.

Gruss,
M.


Anzeige
Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 16:36:06
ChristianG
Hallo Martin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte das hier helfen:

=RIGHT(AA3,2)&LEFT(RIGHT(AA3,4),2)&IF(LEN(AA3)=5,"0"&LEFT(AA3,1),LEFT(AA3,2))

Ergebnis: 041002

=RIGHT(AA3,2)&"/"&LEFT(RIGHT(AA3,4),2)&"/"&IF(LEN(AA3)=5,"0"&LEFT(AA3,1),LEFT(AA3,2))

Ergebnis: 04/10/02 (leider nicht als Datum sondern Text)

(Anmerkung zu Deiner Lösung: Die Formel die Du als Beispiel hast gibt das Datum als 1904 und nicht 2004 aus.)

Vielleicht hilft das ja etwas....

Gruß
Christian

Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 16:42:06
th.heinrich
hallo Martin,

jetzt muss ich mich ausklinken, w.g. keine ahnung.

meine absicht war darzustellen, dass ein posting konkrete angaben

fuer die helfer liefern muss.

wer macht sich die muehe und fragt als helfer x*mal nach.

gruss thomas

Anzeige
Re: Zahlenwert mittels Formel "verdrehen"?
04.10.2002 17:25:27
Martin
Danke Christian, darauf kann ich aufbauen.

Gruss,
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige