Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe zulassen/verhindern (VBA)

Eingabe zulassen/verhindern (VBA)
05.10.2002 19:47:53
PeterW
Ich dreh mich im Kreise bei folgendem Problem:

in einen Tabellenbereich (B8:AH19) werden Werte eingetragen, die über Formeln wie Zählenwenn, Summe, Anzahl etc und per Code (Worksheet_Change) weiter verarbeitet werden.

Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass NUR entweder Eingaben gemacht werden können ODER Eingaben gelöscht werden können. Mehrfaches Löschen eines Zellinhaltes (Entf) darf nicht möglich sein, ebenso eine Korrektur einer Eingabe. Habe es über eine boolsche Variable in Worksheet_SelectionChange versucht aber die läßt mehrfaches Löschen zu, da ja nicht eine neue Zelle selected wird.

Wäre schön, wenn jemand einen Gedankenanstoß hätte. Aufgrund der Komplexität des Problems wäre der Code hier nicht hilfreich.

Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabe zulassen/verhindern (VBA)
05.10.2002 21:00:49
Ralf Sögel
Meinst du das so, dass immer nur eine Zelle gleichzeitig gelöscht oder neu eingegeben werden soll? Was hat es für einen Sinn, Änderungen zu verbieten, wenn löschen und neu schreiben erlaubt ist?
Re: Eingabe zulassen/verhindern (VBA)
05.10.2002 21:24:25
PeterW
Hallo Ralf,

immer nur eine Zelle ist schon gelöst (If Selection.Cells.Count > 1 Then ActiveCell.Select).
Mal ein Ausschnitt:

Wenn die gleiche Zelle (Target) mehrfach "gelöscht" wird mit Entf dann erfolgt mehrfach die Subtraktion. Das darf nicht passieren. Also wenn die Zelle leer ist darf nur eine Eingabe <> "" verarbeitet werden und nur wenn die Zelle leer ist soll eine Eingabe verarbeitet werden.
Worksheet_Change "weiß" aber nicht, was vor dem Change in der Zelle stand.

Hoffentlich ist es jetzt klarer.
Danke für Dein Interesse!
Gruß
Peter

Anzeige
Re: Eingabe zulassen/verhindern (VBA)
05.10.2002 22:49:04
Ralf Sögel
du musst den Wert bei SelectionChange irgendwie bunkern(Variable,Eigenschaften,Zelle,Registry).Solange kein neues SelectionChange- Ereignis eintritt, kann der user 1000 mal löschen, ohne dass sich was ändert. Ich versteh das Problem noch immer nicht genau.
Re: Eingabe zulassen/verhindern (VBA)
05.10.2002 23:00:13
PeterW
Hallo Ralf,

danke für Dein Mitdenken, werde versuchen den Wert in eine globale Variable zu schreiben; allerdings nicht mehr heute. :)

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige