Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufgabenliste

Aufgabenliste
05.10.2002 21:57:12
Friedl G.
Hallo Forum

Gibt es ein "Kalender"...VBA-Script oder ein AddIn dass man während der Bearbeitung eines Worksheets "mitlaufen" lassen kann um daraus Datumswerte zu übernehmen. (Ähnlich wie dass in Outlook)

Dank im voraus
Friedl

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aufgabenliste
05.10.2002 22:42:17
Ralf Sögel
Liest du Antworten gelegentlich auch?
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 08:02:47
Friedl G.
Ja lieber Ralf Sögel

DAS tue ich, ich lese sie nicht nur, sondern beantworte sie auch, manchmal nicht gleich 3 Minuten später, aber grundsätzlich JEDE !!!

Leider konnte ich mit Deiner Antwort nicht allzu viel anfangen, da ich LEIDER noch kein Profi bin. Habe lange mit Deinen Stichwörtern im Archiv und Web gesucht, dass Richtige jedoch nicht gefunden.

Trotzdem Danke für Deine Mühe.
Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 08:21:17
Jens P.
Hallo Friedl,

wenn Du mit "mitlaufen" dauernd anzeigen meinst, das geht glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe mir das so gemacht, dass in einer bestimmten Spalte, in der ich ein Datum eintragen muss, per Doppelclick ein Kalender auf geht und ich nur auswählen zu brauche. Das ausgewählte Datum wird dann in die Zelle übernommen, auf die der Doppelclick erfolgte.

Gruss Jens

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 08:35:35
Friedl G.
Guten Morgen Jens

Dass ist doch eine gute Lösung, wie - Ist doch egal, Hauptsache es funktioniert. Wie hast du das gelöst...??

Friedl

Re: Aufgabenliste - Nachtrag
06.10.2002 09:07:43
Friedl G.
Hallo Jens

Das Kalendersteuerelement aus Access wurde bei mir standardmäßig bei Erstinstallation auf Win2k, XL 9.0 - installiert. wie krige ich das Teil jetzt nach Excel, habe mir den Artikel von H.Herber durchgelesen, aber nicht wirklich schlau geworden.

Friedl

Re: Aufgabenliste - Nachtrag
06.10.2002 14:39:14
Jens P.
Hallo Friedl,

unter Makros den VBA-Editor öffnen.
Unter Extras den Punkt Verweise öffnen.
In der Liste bei Microsoft Calendar Control 8.0 ein Häkchen machen.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 14:46:09
Jens P.
Hallo Friedl,

im VBAProjekt bei Tabelle1 diesen Code einfügen:

Spalte C entspricht 3 Doppelklick ;-)

Gruß Jens

Re: Aufgabenliste - Nachtrag
06.10.2002 14:52:38
Friedl G.
Hallo Jens

habe ich schon gemacht.... Und wie kriegt man das Teil dann in einem worksheet zum laufen - Sorry, bin in VBA noch eine Niete.

Muss dass ganze in ein Makro "verpackt" werden, oder wie...
Sorry die dumme Frage...

Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 14:55:44
Friedl G.
Hallo Jens

Die antwort kam ja noch vor der Frage.... :-)

Ich werde dass mal probieren und sehen ob ich dass so hinkriege..
Danke für Deine Mühe - Auch am Sonntag. Aber da sitzen scheinbar viele vor der Kiste...

Friedl

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 15:05:08
Friedl G.
hallo Jens

In dieser Zeile meldet mir der Debugger einen Fehler....:

>>>frmDatum.Calendar1.Value = Date

Gruß
Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 15:13:33
Jens P.
Hallo Friedl,

habe ich vergessen:
Du musst Dir noch mit dem VBA Editor ein neues Formular erstellen mit dem Namen frmDatum. Da plazierst Du ein Kalender Steuerelement.

Gruss Jens

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 16:17:38
Friedl G.
Hallo Jens

Nochmals ich - Leider

Also ich eine neue Userform angelegt, das Kalendersteuerelement darin platziert - Aber - Wie speichere ich das Ding als frmDatum?
Als Newbie hat man's nicht so leicht, bzw. die helfen...

Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 16:25:39
Jens P.
Hallo Friedl,

Userform1 EIGENSCHAFTEN Name ändern.

Alles klar?

Gruß Jens

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 17:11:29
Friedl G.
tut mir leid, aber irgendwie funzt was nicht so ganz.

Ich hoffe, habe alles richtig gemacht, in eigenschaften umbenannt, eigentl. alles.... aber - Wenn ich in der betreffenden Spalte doppelklicke, kommt der kalender - Nur es lässt sich kein Datum übernehmen. Das Teil heisst noch immer userform1 und nicht Calender1 - Oder woran kanns liegen

Danke für Deine Mühe, wird schon schlimm, weil's nicht klappt
Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 17:23:20
Jens P.
Hallo Friedl,

ach ja ist schon lange her als ich das gemacht habe.
Im VBA-Projekt heisst das Formular immer noch userform1? Dann hast Du den Namen bei Eigenschaften nicht geändert.

Hab noch was vergessen.
Im VBA-Projekt das Formular mit dem Kalender auswählen, rechtsclick und diesen Code im Codebereich eintragen:

Jetzt müsste es aber klappen.

Gruß Jens

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 17:33:01
Friedl G.
Hallo Jens

Tut es !!!!!!!!!!!!
Ein !!! Nachmittag für ein bisschen Datum, aber wieder viel gelernt - Danke für Deine umfangreiche Hilfe.

Schönen Sonntag noch
Friedl

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 18:11:35
Jens P.
Hallo Friedl,

bin ja auch immer froh, wenn mir jemand hilft.

Ebenso noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jens

Re: Aufgabenliste
06.10.2002 18:13:11
Friedl G.
Also bevor ich als "Belohnung" auf ein Bierchen gehe - Eine Frage habe ich noch...
wie müsste/könnte man den Code erweitern, dass das Forular eine fixe Fensterposition erhält oder behält. Öffnet sich nämlich genau über der Zelle in die das Datum eingefügt werden soll...

Private Sub Calendar1_Click()
ActiveCell.Value = Calendar1.Value
Unload Me
End Sub

Abschließend wirklich danke, ich trink ein Bier auf - OK..?!
Friedl

Anzeige
Re: Aufgabenliste
06.10.2002 18:18:44
Jens P.
Hallo Friedl,

trink eins für mich mit.

Schau Dir mal die Eigenschaften von frmDatum an. Nach Kategorien Position...

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige