Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Regression

Regression
05.10.2002 22:18:33
Ralf
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem:
Aus einer zweispaltigen Tabelle mit x- und y-Werten möchte ich mit Hilfe von Excel die Funktionsgleichung bestimmen. Für lineare Zusammenhänge ist das kein Problem (Tabellenfunktionen Steigung und Achsenabschnitt). Bei quadratischen Zusammenhängen kriege ich die Funktionsgleichung über die Trendlinie eines Diagramms heraus. Schwieriger ist es aber ohne Diagramm mit Hilfe einer Tabellenfunktion. Bisher habe ich mit der Funktion RGP herumprobiert und die Koeffizienten der quadratischen Funktion auch ermitteln können. Allerdings nur indem ich meine Tabelle um eine Spalte mit den Werten für xhoch2 ergänzt habe. Geht es auch ohne diese Krücke? Gibt es eine geeignetere Tabellenfunktion?

Gruß Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Regression
06.10.2002 12:40:35
Michael Scheffler
Hallo,

für so etwas ist Excel nicht geschaffen, entweder, Du schreibst selbst etwas in VBA. OderDu kaufst Dir eine Programm wie Axum oder Origin.

Oder billiger: Du suchst im Netz nach frei erhältlicher Kalkulationssoftware wie z.B. SciLab. Das kann so etwas.

Gruß

Micha

Re: Regression
06.10.2002 13:02:47
Ralf
Hallo Micha,
warum ist Excel für so etwas nicht geschaffen?
Über den Umweg mit der Trendlinie in einem Diagramm liefert Excel die Funktionsgleichung doch ohne weiteren Aufwand mit.
Prinzipiell ist Excel also zu so etwas in der Lage. Mein Problem ist nur es ohne Diagramm, mit Hilfe einer Tabellenfunktion hinzubekommen.
Zur Not würde mir auch eine VBA - Funktion weiterhelfen, bin allerdings nicht fit in VBA.

Gruß Ralf

Anzeige
Re: Regression
06.10.2002 15:46:19
th.heinrich
hi Ralf,

hast Du schon versucht RGP als MATRIX einzugeben?

gruss thomas

Re: Regression
06.10.2002 16:07:06
Ralf
Hallo Thomas,
ja ich gebe die RGP-Funktion mit Strg-Shift-Enter als Matrix-Funktion ein. Mein Problem liegt darin, dass die RGP - Funktion als zweiten Parameter die x-Werte benötigt. Da es sich eigentlich um eine Tabellenfunktion für die multilineare Regression handelt, fasst die RGP-Funktion x und xhoch2 als zwei voneinander unabhängige Variablen auf. Da sich xhoch2 natürlich aus x berechnen lässt, möchte ich in meiner Tabelle darauf verzichten, extra eine Spalte für xhoch2 zu ergänzen. Ergänze ich die Tabelle um die Spalte xhoch2 funktioniert alles prima. Leider bekomme ich es nicht hin den zweiten Parameter der RGP-Funktion so zu formulieren, dass ich auf diese überflüssige Hilfsspalte verzichten kann.

Gruß Ralf

Anzeige
Re: Regression
07.10.2002 08:29:12
Michael Scheffler
Hallo Thomas,

Excel ist nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Die im Diagramm möglichen Regressionen funktionieren auch nur halb. Du kannst ja mal vergleichseweise mit anderen Programmen die Koeffzienten für andere als lineare Zusammenhänge berechnen.

Der Solver ist ist auch nicht unbedingt für schwer zu lösende Optiemirungsvorgänge gedacht usw. usf. Ich habe Dir ja einen Vorschlag gemacht, welches Programm mir für solche Dinge günstig ist.

Ist ja logisch, dass Office-Software nicht Spezialsoftware für Ingenieure oder Naturwissenschaftler ersetzen kann. Word ist z.B. auch kein Erstaz für LaTex.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Regression
07.10.2002 15:34:17
Martin Beck
Hallo Ralf,

schau mal unter http://rtsoftwaredevelopment.de/, dann Freeware und Trend2k. Da gibt's für so was ein Addin, hab's aber nicht getestet. Evtl. hilfreich auch die Linkliste unter http://sunsite.univie.ac.at/Spreadsite/.

Schau auch mal in der Recherche unter dem Stichwort RGP.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige