Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten verbinden

Spalten verbinden
06.10.2002 13:03:57
Kalesse
Ich habe eine Excel-Tabelle, die ca. 30 Spalten hat. Um diese Tabelle in eine Access-Datenbank zu konvertieren, die nur 8 Spalten hat, möchte ich nun mehrere der Excel-Spalten zu einer großen zusammenfügen. Ich habe gehört, dass es hierfür eine Formel gibt, aber ich kann in der Excel-Hilfe nichts finden.
Wer kann mir helfen?
Gruß Claudia

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 13:05:24
Boris
Hallo Claudia,

verbinde einzelne Zellinhalte mit dem kaufmännischen "&"-Zeichen:

=A1&b1&c1 usw. usw.

Gruß Boris

Re: Spalten verbinden
06.10.2002 13:11:18
kalesse
Danke Boris,
auf wieviele Zeilen kann ich dies anwenden? Ich spreche von einer Tabelle mit über 9000 Artikeln. Muss ich diese Formel auf jede einzelne Zeile anwenden?
Gruß Claudia
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 13:16:59
PeterW
Hallo Claudia,

warum fügst Du nicht einfach in Access zusätzliche Spalten ein? Es macht IMHO keinen Sinn, eine Datenbank mit zusammengesetzen Daten zu füttern.

Gruß
Peter

Re: Spalten verbinden
06.10.2002 13:32:09
Boris
Hallo Claudia,

das ist zeilenmäßig nicht begrenzt.
Wieviele Zellen du miteinander verketten kannst, weiss ich ad hoc nicht genau.
Die Formel musst du natürlich 1 mal für eine Zeile schreiben.
Anschließend kannst du sie dann runterkopieren.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 14:39:00
kalesse
Die Datenbank darf nicht mehr Spalten haben, weil sich eine Shop-Software darauf beziehen soll, die darauf konfiguriert ist, dass eben nur diese Anzahl an Spalten vorhanden ist. Und die Infos, die jetzt in den verschiedenen Spalten sind, können auch zusammengefasst in einer einzigen großen Spalte sein.
Gruß Claudia
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 14:40:31
Kalesse
und diese Formel muss, nehme ich an, in die Zelle A1?
Gruß claudia
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 14:47:27
Boris
Hallo Claudia,

das hängt davon ab, in welchen Spalten deine Einträge stehen.
Wenn die Einträge in Spalte A und B und C stehen (beginnend in Zeile 1), und du willst diese zu einer Spalte zusammenfügen,
dann muss die Formel in D1:
=A1&B1&C1

Diese kannst du dann in Spalte D runterkopieren.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 15:01:24
Kalesse
ok, hab ich gemacht, ist auch gelungen, nun würde ich gern wissen, ob der Inhalt der Spalten noch irgendwie automatisch durch Kommata oder Semikolen abgetrennt werden kann.
Gruß Claudia
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 17:50:51
PeterW
Hallo Claudia,

die "Trennung" geht beispielsweise mit =A1&", "&B1&", "&C1....

Gruß
Peter

Re: Spalten verbinden
06.10.2002 21:27:17
kalesse
Danke, Peter, hat prima geklappt, aber . . .
als ich nun die Spalten löschte, die übrig waren, war der Bezug gelöscht, somit die Tabelle unbrauchbar. Ich kann in Access jedoch nur die gesamte Tabelle importieren. Wie kann ich mit den Spalten verfahren, deren Inhalte ich in der einen zusammengefügt habe und die hinterher überflüssig sind?
Gruß Claudia
Anzeige
Re: Spalten verbinden
06.10.2002 21:32:07
PeterW
Hallo Claudia,

mal ganz brutal:
die zusammengesetzen Spalten (die mit den Formeln) markieren, kopieren - neue Tabelle - Einfügen - Werte; und dieses Blatt dann in Access importieren.

Gruß
Peter

Re: Spalten verbinden
06.10.2002 22:37:49
kalesse
jou, Peter, das funzt :-)
danke (an alle)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige