Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Neue Zeile erfassen

Makro Neue Zeile erfassen
06.10.2002 13:52:51
Tarius
Hallo zusammen
Ich bin am Erstellen eines neuen Makros. Mit Hilfe dieser Seite hab ich den Anfang auch geschafft. Nun tauchen aber die Probleme auf und mit Aufzeichnen krieg ich es einfach nicht auf die Reihe. Im Makro soll folgendes ablaufen:
Der aktivierte Blattschutz soll aufgehoben werden, dann soll der Zellcursor in Spalte A in die erste leere Zelle springen und das aktuelle Datum einsetzen (Datumswert der sich nicht mehr verändert), dann springe in derselben Zeile nach Spalte B und kopiere und füge den Wert ein der direkt darüberliegenden Zelle (Text), dann gehe in derselben Zeile nach Spalte M bis O und kopiere die Formeln der 3 direkt darüberliegenden Zellen und füge sie ein (in den Zeilenwerten natürlich angepasst auf die neue Zeile), dann gehe in derselben Zeile nach Spalte C und aktiviere den Blattschutz ohne Kennwort.

Wäre sehr froh und dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Mein Code, den ich bis jetzt geschafft habe lautet:

Sub Erfassen()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
While ActiveCell.Text <> ""
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Wend
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Gruss Tarius


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Neue Zeile erfassen
06.10.2002 15:59:14
Hajo_Zi
Hallo Tarius

ich will mal hoffen ich habe alles richtig verstanden. In VBA kann auf select und ähnliche Befehle verzichtet werde. Auf Deinen Besonderen Wunsch habe ich es abher eingfügt.

Gruß Hajo

Re: Makro Neue Zeile erfassen
06.10.2002 17:30:08
Tarius
Hallo Hajo
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Das Makro läuft, aber es gibt noch ein kleines Problem:
Der Bereich mit den Formeln aus der direkt darüberliegenden Zeile in den Spalten M, N und O werden am richtigen Ort kopiert, aber die 3 Formeln werden am falschen Ort eingefügt und zwar in der richtigen Zeile aber 2 Zellen nach rechts in den Spalten O, P und Q, statt in denselben Spalten M, N und O.
Ich hab Dein Makro studiert, werde aber nicht schlau daraus weil ich noch Anfänger bin. Kannst Du mir nochmals helfen?

Gruss Tarius

Anzeige
Re: Makro Neue Zeile erfassen
06.10.2002 17:33:43
Hajo_Zi
Hallo Tarius

mein Fehler

ändere
Destination:=Range("O" & Letzte + 1)
in
Destination:=Range("M" & Letzte + 1)

Gruß Hajo

Re: Makro Neue Zeile erfassen
06.10.2002 17:57:48
Tarius
Es funktioniert wie ich es wollte. ;-)
Besten Dank Hajo.

Gruss Tarius

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige