Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankfunktion

Datenbankfunktion
07.10.2002 17:05:56
Steffi
Hallo,
ich habe heute direkt 3 Probleme, die ich aber in getrennten Postings unterbringe, damit das Problem zum Betreff passt:
Also Problem Nr.1:
Ich habe eine kleine Excel-Datenbank, in der eine Spalte Datum vorkommt, in der halt unterschiedliche Datumswerte vorkommen.
Mit Hilfe der Funktion DBAnzahl will ich nun die Anzahl der Datensätze ausgeben, die nach einem bestimmten Datum liegen, also z.B. alle Datensätze, die nach dem 01.06.2002 liegen. Wenn ich im Kriterienbereich jetzt eingebe Datum > 01.06.2002 werden alle Datensätze gezählt, gebe ich statt des Datums den entsprechenden Zahlenwert (also 37408) ein, wird mir 0 ausgegeben. Weiß jemand Rat, wie ich mit Hilfe der Datenbankfunktion die entsprechenden Datensätze zählen kann?
Danke,
Steffi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbankfunktion
07.10.2002 17:28:52
Berai
Re: Datenbankfunktion
07.10.2002 17:36:34
th.heinrich
hallo Steffi,


Re: Datenbankfunktion
07.10.2002 18:36:30
Steffi
Hallo Thomas,

es scheint tatsächlich etwas mit der Formatierung zutun zu haben, obwohl ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß, was da passiert ist.
Also ich habe ein Datumsformat mit 2-stelliger Jahresangabe, es wird mir aber immer eine 4-stellige Jahreszahl angegeben. Eine Änderung des Datumsformat bringt auch keine Änderung.
Wenn ich jetzt ein Doppelklick auf die Datumszelle mache, erscheint endlich das richtige Format. Es scheint so, als ob es sich bei den angegebenen Datumsangaben um ein Textformat handelt (linksbündig geschrieben) und durch den Doppelklick ein Zahlenformat daraus wird. Also, wenn ich das richtig sehe, muss ich jetzt die ganze Datenbank durcharbeiten, und auf jeder Datumszelle einen Doppelklick ausführen, denn ein explizites Ändern des Zellenformates bringt wie gesagt nichts.
(Ich habe die Tabelle von einem Kollegen erhalten, weiß also auch nicht wie die Werte eingetragen wurden).
Aber vielleicht hast du eine Idee , wie ich mir die Doppelklickerei etwas vereinfachen könnte, und vor allen Dingen wie so etwas zustande kommt.

Gruß,
Steffi

Anzeige
Re: Datenbankfunktion
07.10.2002 21:29:46
th.heinrich
hallo Steffi,

also, dass ein doppelclick einen text in ein datum umwandelt kann ich

mir nur ueber VBA erklaeren.

schau mal ob dem worksheet bzw. dem workbook ein ereignis hinterlegt
ist.

weiterhin koenntest Du versuchen ueber BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE

herauszufinden welche formate vergeben sind.

gruss thomas

Re: Datenbankfunktion
08.10.2002 17:59:38
PeterW
Hallo Steffi,

versuch mal folgendes:
irgendwo in deine Tabelle in eine Zelle 0 eingeben, kopieren, den Bereich mit den eigenartigen Daten markieren, Inhalte einfügen, Werte, Operation: Addition.

Gruß
Peter

Super, hat funktioniert, Danke
09.10.2002 20:12:53
Steffi

Re: Datenbankfunktion
09.10.2002 20:35:59
Steffi
Hallo,
also ein VBa-Code ist in der Datei nicht hinterlegt. Den Hinweis mit Gehe zu verstehe ich nicht ganz, wie kann ich denn damit feststellen, welche Formate vergeben wurden?

Aber ich habe zwischenzeitlich mit einem Bekannten gesprochen, der auch schon mal ein solches Phänomen hatte. Er hatte die Daten aus einer csv oder txt-Datei importiert, und da ist es teilweise auch passiert, dass einige Zahlenwerte als Text interpreitiert wurden, obwohl im Zahlenformat eindeutig "Zahl" angegeben war. Und auch da funktionierte nur der Doppelklick.

Der Rat von PeterW hat gottseidank funktioniert, einfach die 0 zu den Werten hinzuaddieren, und jetzt sind es echte Datumswerte.

Gruss,
Steffi

Anzeige
gehe zu
09.10.2002 21:29:38
th.heinrich
guten abend Steffi,

wenn Du ueber INHALTE AUSWÄHLEN-KONSTANTEN-TEXT waehlst, sollten die text_datumseintraege mit markiert werden.

die loesung von Peter ist aber besser, obwohl ich nicht kapiere wie das funzzt.

gruss thomas

Re: gehe zu
09.10.2002 21:40:01
PeterW
Hallo Thomas,

Excel ist auch nur ein "Mensch"; wenn Daten importiert werden weigert sich Excel manchmal, diese Daten als Zahlen, Datumswerte oder sonstwas zu erkennen, sie passen halt nicht ins Muster. Sobald man eine Rechenoperation erzwingt (beispielsweise durch Doppelklick in die Zelle) macht sich Excel Gedanken und erwägt gnädigerweise, diese Daten als Zahlen zu akzeptieren.
Sorry, besser kann ich es nicht erklären - und die Profis werden aufheulend die Richtigstellung liefern. ;)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: gehe zu
10.10.2002 00:47:05
th.heinrich
guten abend Peter,

glaube nicht, dass die pros im Forum heulen, denn Deine antwort liefert doch die loesung.

fehler ist bei billy G. :-(

gruss thomas



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige