Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft nicht so wie ich will

Makro läuft nicht so wie ich will
07.10.2002 20:14:57
Mike
Hallo alle zusammen,
habe ein Problem mit meinem Makro, das nicht so läuft, wie ich es gerne hätte.
Wird es gestartet, überträgt es die im Bereich A21:A43 zuletzt eingetragene Zahl in die Zelle A21. Also an den Anfang.
Steht jetzt nur in A21 eine Zahl und das Makro wird nochmals gestartet, wird der Inhalt von A21 mit dem (Text)Inhalt der darüberliegenden Zelle A20 überschrieben. Beim erneuten Starten wird A21 mit dem Inhalt aus A19 überschrieben usw.
Es sollte aber die Zahl in A21 unverändert bleiben, wenn der Bereich A22:A43 leer ist.
Die Erhöhung des Wertes in X5 um 1 soll so bleiben.

Wie müsste das Makro verändert werden?
Gruß
Mike

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 07:37:46
MAlexander
Moin.

Du ermittelst intLastRow für Spalte "B" !!!

MAlexander

Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 09:35:29
Mike
Hallo MAlexander,
ein Eintrag in Spalte B löst die lfd.Nr. in A aus.
Wie müsste das Makro deiner Asicht nach geändert werden?

Gruß
Mike

Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 09:51:57
MAlexander
Hallo, Mike

Ich habs laufen lassen mit

intLastRow = Cells(44, 1).End(xlUp).Row

Bei letztem Wert in A42 wurde dieser in den 1. Wert übertragen und wenn nur ein erster Wert da war, wurde dieser in sich selbst übertragen; ergo keine Änderung.

Ich hoffe, daß ich Dein Problem richtig verstanden habe.

MAlexander

Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 11:14:42
Mike
Hallo MAlexander,
danke, dass du dich der Sache nochmals angenommen hast.
Ich will an einem Beispiel erklären, wie es bei mir abläuft:
Steht z.B. in A21 "7" in A22 "8" und in A23 "9", dann wird beim Starten des Makros richtigerweise der Wert aus A23 (also 9) in A21 übernommen. Wenn ich jetzt nochmals das Makro starte, wird der Wert "9" in A21 mit der Zahl "1" überschrieben. Es sollte aber die "9" bleiben. Das Makro hab' ich nochmals angepasst und es lautet jetzt:
Gruß
Mike
Anzeige
Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 13:56:32
Martin Beck
Hallo Mike,

das kann nicht sein. Die 9 bleibt definitiv erhalten, da Zelle A23 vom Makro ja nicht gelöscht wird. Es sei denn, Du machst nach dem Makrostart noch irgendetwas, was Du uns noch nicht verraten hast.

Gruß
Martin Beck

Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 15:32:48
MAlexander

... so sehe ich das auch, da "dieser in sich selbst übertragen.." wird, gibt es keine sichtbare Änderung.

MAlexander

Re: Makro läuft nicht so wie ich will
08.10.2002 21:04:02
Mike
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei mir funktioniert's nicht. Ich weiß auch nicht, welches andere Makro dies beeinflussen könnte. Dies hier im Forum zu erörtern würde sicher den Rahmen sprengen. Falls gewünscht, maile ich die kleine Datei gerne zu. Ansonsten herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Mike

Anzeige
Re: Makro läuft nicht so wie ich will
09.10.2002 07:23:11
MAlexander
Moin, Mike

Ich arbeite zwar mit der 2000er Version, aber egal: schick mir die Datei mal zu - bislang haben wir noch alles zu laufen gekriegt.
Aber kommentiere den Kram mal ein büschen.

MAlexander

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige