Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich den Wert aus einer Listbox auslesen?

Wie kann ich den Wert aus einer Listbox auslesen?
07.10.2002 20:30:51
Roland
Hallo Leute,
ich hab ein Formular mit einer Listbox angelegt.
Jetzt möchte ich in einem Makro den Wert der in dieser Listbox angezeigt wird auslesen. Dies gelingt mir leider nur wenn ich die Listbox vorher mit der Maus angeklickt habe. Sonst gibt es den Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich". Kann mir bitte jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie kann ich den Wert aus einer Listbox auslesen?
07.10.2002 22:17:28
Nepumuk
Hallo Roland
schau dir mal die Selected-Eigenschaft der Listbox an.
Gruß
Nepumuk
Meine Listbox hat keine Selected Eigenschaft!
08.10.2002 12:16:45
Roland
Hallo Nepomuk,
vielen Dank für Deine Tip! Aber leider hat meine Listbox keine Select Eigenschaft. Weder im Eigenschftenfenster noch im Code: Wenn ich ListBox1.select(TRUE) einfüge kommt eine Compiler Fehlermeldung. Haste noch ne Idee?
Re: Meine Listbox hat keine Selected Eigenschaft!
08.10.2002 15:47:54
Nepumuk
Hallo Roland
hier ein Beispiel, in dem alle Elemente von Listbox1 nach dem drücken von Commandbutton1 in Listbox2 angezeigt werden.

Die Selected-Eigenschaft wird in diesem Fall nicht benötigt. Die Syntax dieser Eigenschaft: ListBox1.Selected(index) = True. Dieser Befehl löst das Click-Ereigniss der Listbox aus.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
3 von 2 können ausgelesen werden!
08.10.2002 19:25:35
Roland
Hallo Nepomuk,
Danke nochmal für Deine Hilfe!
Meine Listboxen haben doch Selected Eigenschaften! Ich hatte nur die Syntax falsch eingegeben.
Allerdings: Wenn ich jetzt in der initialisierungsfunktion meines Formulares für alle drei die ListboxX.Select(0)=True aufrufe kann ich zwei von drei auslesen.

Was mache ich noch falsch?

Re: 3 von 2 können ausgelesen werden!
09.10.2002 18:59:03
Nepumuk
Hallo Roland
versuch doch die Listbox mit dem Befehl "deineVariable = ListBox1.List(index)" (siehe meine letzte Nachricht) auszulesen. Das ganze mit der Selected-Eigenschaft ist sowiso nur eine Krücke.
Gruß
Nepumuk
PS. Ich weiß, wie man Nepomuk richtig schreibt. Nur der Standesbeamte in Wasserburg, vor 44 Jahren, nicht.
Anzeige
Re: 3 von 2 können ausgelesen werden!
10.10.2002 08:51:07
Roland
Hallo Nepumuk,
Sorry für die "Namensentstellung"!
Ich finde es ja super, daß Du Dich noch mit meinem Problem auseinandersetzt. Ich hab jetzt zwar eine Lösung gefunden, die momentan einigermassen funktioniert. Aber mir ist nicht klar warum es geht! Ich werde heute abend mal Deinen neuen Vorachlag checken. Allerdings ist mir da noch unklar wie ich an den Index komme wenn bei der ListBox eine Auswahl stattgefunden hat. Initial ist der index wohl 0 oder?
Viele Grüße
Roland

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige