Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellposition

Zellposition
08.10.2002 09:36:18
Claudia
Hallo,

Wie kann ich es erreichen, das die Zellposition in einer Tabelle farbig markiert wird oder auch der Rahmen der aktiven Zelle sich farblich (z.B. rot) verändert?
habe eine unübersichtliche Tabelle, in der ich durch Kenntlichmachung der Zelle, in der ich mich grad befinde, andersfarbig markiert wird oder der Rahmen dieser Zelle dann farbig ist. Die Zellposition soll also immer gleich erkennbar sein. Gibt es da ne Möglichkeit?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellposition
08.10.2002 09:47:16
Bernd Held
Hallo Claudia,

Lege folgendes Ereignis hinter die Tabelle, bei der Du die Funktion möchtest. die Funktion markiert automatisch duie ganze Zeile, wenn Du eine Zelle in einer Zeile markierst.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
Rows(Target.Row).Select
Target.Activate
Application.EnableEvents = True
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel & VBA: http://held-office.de

Re: Zellposition
08.10.2002 09:50:15
Martin Beck
Hallo Claudia,

weise der Tabelle folgende Ereignisprozedur zu:

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Zellposition
08.10.2002 10:44:27
Claudia
Danke für eure hilfe, ich werde das mal versuchen, obwohl ich davon keine ahnung habe, aber irgendwie schaff ich das --- hoffentlich

gaaaaaaaaanz vielen dank

Re: Zellposition
08.10.2002 10:54:08
Claudia
Habe ich versucht, aber ich krieg das nicht hin.
die aktive zelle verändert sich nicht.

habe das als makro aufgezeichnet, ausgeführt und es tut sich nix. was mach ich nur falsch????

Re: Zellposition
08.10.2002 12:50:29
Martin Beck
Hallo Claudia,

1. Kopiere den Code hier im Forum.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Register der Tabelle.
3. Wähle aus dem Kontextmenü "Code anzeigen"
4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem ein "Coderumpf" angezeigt wird. Überschreibe diesen Coderumpf mit dem Code aus dem Forum.

Geht übrigens für Bernds Lösung genauso.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Zellposition
08.10.2002 13:12:07
Claudia
Danke, jetzt hab ich es hingekriegt dank deiner hilfe, wenn ich jetzt einen Blattschutz eingebe, um nur bestimmte Zellen zuerreichen, dann funktioniert das nicht. woran liegt das?
Re: Zellposition
08.10.2002 13:39:57
Martin Beck
Hallo Claudia,

weil in einem geschützten Blatt die Hintergrundfarbe nicht mehr geändert werden kann. Verwendest Du ein Paßwort? Wenn ja (für das Paßwort "test", bitte ggf. an Dein Paßwort anpassen) folgenden Code:

Wenn Du kein Paßwort verwendest, kannst Du das "test" jeweils weglassen.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige