Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox manuell füllen über Range

Combobox manuell füllen über Range
08.10.2002 14:37:42
B.Rieger
Hallo an alle Excel-Künstler!

Ich möchte in einem Excel-Tabellenblatt mehrere Listboxes oder Comboboxes verwenden, die alle auf einen Datensatz in einem anderen Excel-Dokument zugreifen.

Jede Box soll aber eine andere Auswahl daraus anbieten. Das möchte ich über Range("A1, A4:A24, A33"). (versuche damit haben immer zu einem Absturz von Excel geführt - mit .AddItem geht es schon)
Die Auswahl soll da fix drinnenstehen und nicht in der Box und nicht in der LinkedCell verändert werden können. Es sollen auch nicht bei jedem Makroaufruf jedesmal wieder die selben Werte in die Liste geschrieben werden.

Könnte mir jemand sagen wie ich das am besten angehe??
D A N K E!!!!!
BR

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox manuell füllen über Range
09.10.2002 00:57:31
r.sch.
HI BR,

ich verstehe Dein Problem nicht so ganz?
Den Inhalt eines Listenfeldes bestimmst Du doch über
- Eigenschaften/ListFillRange
dort schreibst Du z. B.: tabelle2!a1:a10 (dort stehen die Listenelemente)
In die LinkedCell wird dann der Inhalt des selektierten Listenelementes übernommen.

Gruß
Reinhard

Re: Combobox manuell füllen über Range
09.10.2002 11:07:19
B.Rieger
Hallo Reinhard!

Vielen Dank für Deinen Tip! Gibt es da einen Trick, wie man unter Eigenschaften/ListFillRange eine selektive Auswahl trifft (eben a2, a4:a24 und a33)? Ich hab verschiedenes probiert - nichts wurde übernommen es geht nur a2:a33.
Ich hab es eben dann ueber VBA versucht:
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
.ListFillRange = Workbooks("Mappe4").Worksheets("Tabelle1").Range("a2, a4:a24, a33")
End With
End Sub

Hier wird auch nichts in die Box geschrieben. Zugegeben - bin noch etwas grün, was die Materie betrifft.
Danke für Tips!
BR

Anzeige
Re: Combobox manuell füllen über Range
09.10.2002 20:20:01
r.sch.
Hi BR,

nicht zusammenhängede Bereiche für ListFillRange geht wohl nicht?
(bin auch nur Anfänger)
Versuchs mal mit der Recherche (xlWebFinder.xla/ s. oben in der Leiste).

Gruß
Reinhard

Umweg
10.10.2002 11:35:41
r.sch.
Hi BR,

ich habe nochmal nachgedacht, nach dem Motto "geht nicht, gibt 's nicht".
Mach doch einfach den Umweg über den folgenden Codeschnipsel

With Tabelle1
.Range("a1:a2,a5:a8,a11").Copy Destination:=.Range("b1")
End With

damit erreichst Du einen zusammenhängenden Bereich ab B1, auf den Du im ListFillRange der Box Bezug nehmen kannst.
(Leider funktioniert der Code nicht innerhalb einer
Private Sub ListBox1_Click()
....
End Sub)
Gruß
Reinhard

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige