Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Autofilter

Excel Autofilter
09.10.2002 09:06:28
Stephan K.
Hallo Helfer,

ich habe eine Datentabelle, die von links nach rechts aufgebaut ist. Wenn ich den Autofilter nutze, werden mir die kleinen Auswahlicons leider oben angezeigt. Ich brauche diese aber auf der linken Seite, aufgrund der Ausrichtung von links nach rechts. Wie kann ich das anstellen?
Wenn es keine Möglichkeit gibt, kann ich die Zeilen und Spalten mit ein oder zwei Funktionen vertauschen?
Danke schon mal fuer Eure Hilfe, Stephan !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Autofilter
09.10.2002 09:49:17
Ralf Sögel
Schau dir mal transponieren an.
Re: Excel Autofilter
09.10.2002 09:57:16
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stephan,

entweder
für einmaliges Vertauschen Kopieren, dann Bearbeiten/Inhalte einfügen/Transponieren
oder
für dynamisches Vertauschen die Funktion MTRANS()

Gruß
Heinz

Re: Excel Autofilter
09.10.2002 10:10:01
Stephan K.
Hallo Ralf,

danke, dass Du Dich meiner annimmst.
Kannst Du das mit dem transponieren evtl. fuer mich mal erklären, da ich weder in den Taskleisten von Excel sonst nirgendwo unter suchen etwas dazu finde. Vielleicht liegt es auch nur an der englischen Sprache meines Programmes, was ich leider nicht verändern darf(fremder PC).
Stephan

Re: Excel Autofilter
09.10.2002 10:10:35
Stephan K.
Hallo Ralf,

danke, dass Du Dich meiner annimmst.
Kannst Du das mit dem transponieren evtl. fuer mich mal erklären, da ich weder in den Taskleisten von Excel sonst nirgendwo unter suchen etwas dazu finde. Vielleicht liegt es auch nur an der englischen Sprache meines Programmes, was ich leider nicht verändern darf(fremder PC).
Stephan

Anzeige
Re: Excel Autofilter
09.10.2002 10:18:38
Stephan K.
Hallo Heinz,

danke fuer deine Antwort, kannst Du mir sagen, was dynamisches Vertauschen ist und wie das funktioniert?
Das andere hat schon geklappt, danke.

Stephan

Re: Excel Autofilter
09.10.2002 11:55:07
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stephan,

angenommen, du hast im Bereich A2:E12 Werte, die du dynamisch transponieren willst.
Dazu markierst du ein gleich großen Bereich, nur mit vertauschter Spalten. bzw. Zeilenanzahl (eben die Größe, die der transponierte Bereich einnehmen wird), z.B. G4:Q8.
Jetzt schreibst du =MTRANS(A2:E12) und schließt mit Strg+Shift+Enter ab. Dadurch entstehen vor und nach der Formel geschwungene Klammern: {=MTRANS(A2:E12)}.
Jetzt hast du eine dynamische, transponierte Verknüpfung zu der ursprünglichen Matrix. Du kannst jetzt aber keinen Teil der neuen transponierten Matrix mehr verändern, sondern nur die gesamte Matrix löschen.

Gruß
Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige