Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Punkt statt Komma

Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 20:35:38
Lilli
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Im Ursprungsfeld habe ich ein Datumsformat JJJJMM. In einem Makro erzeuge ich einen String im Format "MM.JJJJ", was soweit funktioniert. Nun will ich diesen String in einer anderen Zelle ausgeben und dort erscheint dann die Zahl MM,JJJJ. Hinzu kommt, dass führende Nullen entfernt werden (ist nun ja auch eine Zahl). Schlimmsten Falls erkennt man das Datum gar nicht mehr wieder, z.B. 200005 ergibt dann 5,2. Leider brauche ich den Punkt als Trenner und kann nicht auf einen / zurückgreifen.

Hat jemand eine Lösung?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 20:40:59
PeterW
Hallo Lilli,

willst Du den String ausgeben oder ein Datum? Beschreibe doch Dein Ausgangsproblem und poste Deinen Code, dann kann man sich eher vorstellen, was Du möchtest.

Gruß
Peter

Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 20:52:07
Lilli
Ok, hier ein Auszug aus meinem Programm:

datum = "200005"

Cells(1, 14) = makeBDate(datum)

Function makeBDate(datum)
Dim jahr As String
Dim monat As String

If StrComp(datum, "0") = 0 Or datum = Empty Then
makeBDate = Empty
Else
jahr = Left(datum, 4)
monat = Right(datum, 2)
makeBDate = monat & "." & jahr
End If
End Function

Anzeige
Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 21:04:10
PeterW
Hallo Lilli,

offen ist noch die Antwort auf die Frage, was Du mit der Funktion erreichen möchtest. Warum die "Verrenkungen" über einen String? Excel kann doch prima mit Datumswerten umgehen.

Gruß
Peter

Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 21:10:40
Lilli
Da magst Du recht haben, doch fürchte ich, erkennt Excel das Format JJJJMM nicht als Datum an und weiss folglich auch nicht was Jahr oder Monat ist insbesondere, wenn auch noch der Tag fehlt. Was ich benötige, ist ein Lösungsweg, wie ich von JJJJMM nach MM.JJJJ komme. Warum ich das brauche ist doch egal.
Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 21:31:38
PeterW
Re: Zahlenformat Punkt statt Komma
09.10.2002 22:22:41
Lilli
Hallo Peter,

danke für Deine Unterstützung. Inzwischen habe ich die Lösung. Das Problem war, dass Cells(1,1) = "05.2000" aus VBA leider 5,2 ergibt (US-Format). Ein kleine Makro hat die Lösung gebracht:

Sub dsd()
Dim txt As String
Worksheets(1).Select
txt = Range("A2").Value
Cells(3, 3).NumberFormat = "@"
Cells(3, 3) = CStr(Right(txt, 2) & "." & Left(txt, 4))
End Sub

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige