Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Wenn schon geöffnet, dann nicht öffnen

Makro: Wenn schon geöffnet, dann nicht öffnen
10.10.2002 09:42:10
Daniel
Halli-hallo!
Jeder hat es schon erlebt, vielleicht hat auch schon jemand einen Makro dafür!
Wenn man eine Excel Datei geöffnet hat, und will diese ausversehen nochmal öffnen, dann erscheint immer eine Fehlermeldung: "Datei ist schon geöffnet, es können keine Dateien zweimal geöffnet werden. Wenn Sie das machn verlieren Sie blablabla"
Kann man einen Makro machen,, der bei jedem Öffnen der Datei prüft, ob diese schon geöffnet wurde, und wenn diese schon geöffnet ist, diese nicht nochmal öffnet - sondern halt dann gar nix macht? Geht das?
Das wäre für mich deswegen wichtig, weil ich Excel - Daten im Intranet abbilden will. Deswegen habe ich eine Seite mit zwei Frames. Links einen im HTML Code mit Hyperlinks, und rechts einen, auf dem dann die Excel Seiten erscheinen. Wenn dann jemande links zweimal auf einen Hyüerlink drückt, dann kommt immer diese Fehlermeldung, weil er die Seite dann ja doppelt öffnen will. Wäre toll wenn man da was dagegen machen kann.
Noch besser wäre es, wenn der Makro nicht prüfen würde, ob die Datei mit Namen XY schon geöffnet ist, sonder allgemeiner ist. So wie Thisworkbook, oder Activeworkbook, weil ich dann den Makro ohne Mühen besser in alle meine Mappen kopieren kann, aber ich freue mich über jede Antwort!
Danke fürs Durchlesen,
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro: Wenn schon geöffnet, dann nicht öffnen
10.10.2002 12:49:26
Chris
Hallo Daniel

Glaube dies ist eher eine Aufgabe, die du in HTML lösen musst. Vermutlich gibt es irgendwo im Internet ein Java-Script dafür aber schöner wäre eigentlich, wenn du deine Navigation dynamisch gestaltest d.h. der Link zur Exceldatei verschwindet, wenn sie geöffnet ist.

Gruss
Chris

Re: Makro: Wenn schon geöffnet, dann nicht öffnen
10.10.2002 14:16:10
Daniel
Schönen Dank, gute Idee
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige