Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz

Blattschutz
10.10.2002 10:37:42
Claudia
Hallo Ihr Freaks, kann ich eigentlich anstelle des Blattschutzes eine Datei mit mehreren Arbeitsblättern auch einfacher schützen, aber mit derselben Wirkung?
Es sollen nämlich pro Arbeitsblatt nur bestimmte Zellen zur Verfügung stehen, in die Eingaben vorgenommen werden. Alle anderen Zellen sollen gesperrt bleiben. Alle freigegeben und gesperrten Zellen wurden bereits dementsprechend formatiert.
Es ist nur so umständlich, für alle Blätter immer den Blattschutz einzugeben.

Gibt es da ne einfachere Lösung?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz
10.10.2002 10:54:13
andreB.
Jab,ist möglich:

Arbeitsmappe schützen!

Viel Spaß dann noch.

Re: Blattschutz
10.10.2002 11:10:19
Claudia
Nach dem Arbeitsmappenschutz sind aber alle Zellen noch anklickbar. wie kommt das?
Re: Blattschutz
10.10.2002 12:12:16
andreB.
Hey,
da hast du recht! Sorry, hab zu schnell geantwortet!
Da gab´s hier mal ´n Makro zu, kann ich aber nicht mehr sagen in welchem Zusammenhang.
Re: Blattschutz
10.10.2002 13:04:58
Claudia
Trotzdem sag ich dir mal danke für Deine Hilfe
Blattschutz
10.10.2002 13:57:58
Winni
Man kann genau das in den Tabelleneigenschaften einstellen. Problem: die Einstellung wird nicht mitgespeichert, daher als Lösung sinnlos. Zum Glück konnte mir jemand in diesem Forum weiterhelfen... ;-)
Versuch´s doch mal damit:

Sobald der Blattschutz aktiviert ist (und natürlich auch Makros) können nur noch freigegebene Zellen ausgewählt werden.

mfg.
Winni



Anzeige
Re: Blattschutz
10.10.2002 16:19:37
Andreas Jupe
Hallo Claudia,
ich nutze da seit längerer Zeit ein AddIn (ExcelUtilities.xla), dass ich auf einer EXCEL-Internetseite fand. Dieses AddIn (komplett in englisch) enthält u.a. Menüpunkte zu Unprotect und Protect all sheets sowie Unhide und Rehide all sheets. Funktioniert einwandfrei. War nicht aus Herbers-Forum. Kenne aber nicht mehr den Ursprungslink.
Weiß nicht, wie ich es dir übers Forum schicken kann. Wenn du interessiert bist, dann schicke mir doch deine eMail-Adresse und ich schicke dir die xla-Datei.
Gruß
Andreas
Blattschutz-AddIn-Link gefunden
10.10.2002 16:28:45
Andreas Jupe
Hallo,
hab den Link jetzt doch noch gefunden. Wird auch in Herber's Excel-Link-Sammlung erwähnt:
Name: Rob Bovey
Link: http://www.appspro.com/
Dort unter Free Utilities findest du die xla-Datei ExcelUtilities.xla
Ist aber explizit nur für Excel97/2000 vorgesehen. Ob es auch unter XP funktioniert????
Gruß
Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige