Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Einzelne Zelle sperren?



Thema: Einzelne Zelle sperren?

Betrifft: Einzelne Zelle sperren?
von: Lukas
Geschrieben am: 10.10.2002 - 11:36:04

Hallo,
folgende Frage:

Ich möchte im Excel eine Zelle sperren dass sie niemand bearbeiten kann, in dieser Zelle steht jedoch eine Formel die auch funktionieren soll.

Ist das über eine Funktion von Excel lösbar oder muss ich das mit einem VB Code machen, wenn ja kann ihn mir jemand hier rein stellen???

Wäre sehr dankbar!!!!!!

MfG Lukas

  

Re: Einzelne Zelle sperren?
von: andreB.
Geschrieben am: 10.10.2002 - 11:43:25

Hey,
da brauchst du nichts dergleichen, einfach über "Zelle formatieren". Den Haken "gesperrt" im Menü "Schutz" setzten.

Danach über "Extras-Schutz" Blattschutz aktivieren.

Somit sind keine Änderungen in so gesperrten Zellen möglich.


  

Re: Einzelne Zelle sperren?
von: r.sch.
Geschrieben am: 10.10.2002 - 11:53:14

Hi Lukas,

wo ist das Problem? Standardmäßig sind alle Zellen auf "gesperrt" eingestellt (in 'format/zelle../schutz').
Befor Du den Blatschutz einrichtest, mußt Du dort die Zellen, die bearbeitet werden dürfen, außnehmen. Eine "gesperrte Formel" funktioniert natürlich nach wie vor weiter.

Gruß
Reinhard


  

Re: Einzelne Zelle sperren?
von: Lukas
Geschrieben am: 10.10.2002 - 12:14:02

OK das klappt ja schön und gut, aber wenn ich den Blattschutz aktiviere dann kann ich die eigenschaften der einzelnen zellen nicht mehr ändern!? wie kann ich das noch umgehen????

  

Re: Einzelne Zelle sperren?
von: andreB.
Geschrieben am: 10.10.2002 - 12:18:22

Warum solltest du die denn ändern wollen, nachdem sie einmal festgelegt wurden?