Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Projektblätter auswerten

VBA: Projektblätter auswerten
10.10.2002 11:44:52
Alexander Keune
Hallo!

Ich bräuchte mal wieder Hilfe für unsere Projektabrechnung.

Situation: Es gibt eine große Mappe (für jeden Monat) mit derzeit ca. 80-100 Blättern, je Projekt und Mitarbeiter ein Blatt.

Für jedes Projekt gibt es eine Art "Projektleiter", über den die anderen Mitarbeiter abgerechnet werden. Auf dem Blatt des Projektleiters gibt es eine Tabelle, in dem die Personalnr. und die Stunden der anderen Mitarbeiter eingetragen werden. Das wird bis dato manuell erledigt, was einiges an Zeit und Nerven kostet und ja auch Fehlerquellen birgt. ;-)

Auf jedem Blatt stehen in den gleichen Zellen die Projekt- und Peronsalnummern und der Wert eines Spinbuttons gibt Auskunft, ob der jeweilige Mitarbeiter Projektleiter oder "nur" normaler Mitarbeiter bei diesem Projekt ist.

Wie bringe ich Excel in einer Prozedur dazu, alle Blätter durchzugehen, die Blätter mit identischen Projektnummern zu erkennen und dann die Stunden der Mitarbeiter in die Tabelle des Projektleiters zu übertragen? Hat sowas schon mal jemand umgesetzt? Dazu muss man sicher noch wissen, dass die Anzahl der Mitabreiter an einem Projekt schwankt. In der Regel ist es nur einer, es können aber bis zu 4 Leute sein, also Projektleiter + 3 Mitarbeiter.

Würde es etwas bringen, irgendwo eine Tabelle mit allen Projektnummern zu hinterlegen? Das wäre kein großes Problem, die müsste dann nur monatlich aktualisiert werden (zusätzlicher Aufwand, aber gemessen am jetzigen lächerlich).

Danke für alle Tipps zum Thema! :-)

Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Projektblätter auswerten
10.10.2002 13:53:43
Coach
Hallo Alexander,

eine Datenbank, in die jeder MA seine Zeiten pro Projekt erfaßt, wäre die bessere Lösung. Darauf dann einen Bericht setzen, wieviel Stunden von wem pro Projekt und Periode.

Wenn es unbedingt diese Excel-Datei sein soll, kannst Du sie an CoachYou@Web.de mailen, dann baue ich das gewünschte ein. Bitte möglichst genau beschreiben.

Gruß Coach

Re: VBA: Projektblätter auswerten
10.10.2002 14:29:49
Alexander Keune
Hallo Coach,

die Datei kann ich Dir wg. der enthaltenen Interna natürlich nicht so einfach schicken, aber ich würde Deine Hilfe gern in Anspruch nehmen und werde Dir eine ähnliche Datei schicken. Die muss ich allerdings erst erstellen, es kann also etwas dauern.

Die Datenbanklösung ist für die Zukunft angedacht. Dafür bedarf es aber noch etlicher Denkarbeit und sonstiger Vorbereitung. Die Abrechnung soll aber jetzt (demnächst) funktionieren. ;-)

Ich melde mich per Email! Bis dann... :-)

Alex

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige