Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte aus mehreren Dateien per VBA

Zellwerte aus mehreren Dateien per VBA
18.10.2018 11:00:50
Philipp
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe verschiedene Angebote (jeweils eigene xlsx), die sich jeweils aus div. Kostenbausteinen zusammensetzen. Diese Kostenbausteine will ich in einem Tabellenblatt (neue Datei) miteinander vergleichen).
Die Krux an der Sache:
Ich habe pro Lieferant und Sachnummer eine eigene xlsx. In meiner Vergleichsdatei, soll dann jede Sachnummer auf einem separaten Tabellenblatt verglichen werden.
Die Quelldateien liegen alle im gleichen Laufwerksordner ab und haben alle den exakt gleichen Aufbau.
Ich benötige also ein Makro, dass
- die entsprechenden Werte aus den Quelldateien in meine Vergleichsübersicht einpflegt
- dabei die Zuordnung von Lieferant (Sowohl Lft-Name als auch -Nummer sind in der Quelldatei in einer entsprechenden Zelle - G9, bzw. G10 - eingetragen) und Sachnummer (soll in Vergleichsdatei als Tabellenblattname erscheinen und steht in Quelldatei in Zelle C9) beachtet
- die Anzahl der Lieferanten und Sachnummern ist nicht festgelegt, kann jedoch begrenzt werden, wenn notwendig (aufgrund Rechenleistung etc)
- idealerweise lassen sich die Dateien, deren Daten eingepflegt werden soll, in einem Userform im Explorer suchen und einfügen, andernfalls soll das Makro automatisch in dem Ordner suchen, wo das Makro liegt und alle Dateien darin einpflegen (Button hierfür bekomme ich selbst hin)
Beispiel:
Datei: Angebot_Lieferant1_Sachnummer1
Werte die verglichen, bzw in Vergleichsdatei kopiert werden sollen:E24, E29, E31, E38, E44, ...
in Vergleichsdatei (Tabellenblattname = Sachnummer): D10, D15, D17, D24, D30, ... (Beginnt in anderer Zelle, dann aber in gleicher Zählweise, bzw. Sprüngen "nach unten" wie in Quelldatei)
Datei: Angebot_Lieferant2:Sachnummer1
soll dann exakt gleich in Vergleichsdatei eingefügt werden, jedoch in Spalte H (immer 4 Spalten weiter rechts)
und so weiter...
Und dann das gleiche im nächsten Tabellenblatt (nächste Sachnummer) ...
Das war sehr ausführlich beschrieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Wenn noch Angaben fehlen oder sonstige Fragen bestehen, einfach melden. Ich hoffe es ist klar, was ich brauche ;-)
Vielen Dank vorab!!
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte aus mehreren Dateien per VBA
18.10.2018 11:19:43
misterburns
Crossposting
https://www.clever-excel-forum.de/thread-17636-post-137269.html#pid137269
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige