Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähle leere Zeilen BIS "X"/"O"

Zähle leere Zeilen BIS "X"/"O"
18.10.2018 11:44:40
Seni
Guten Tag Zusammen,
ich habe mal wieder eine kurze Frage.
Ich würde gerne in einer Spalte leere Zellen auslesen BIS ein Wert vorkommt. Ich könnte vermutlich einen Umweg über eine Hilfsspalte gehen aber ich suche nach einer Lösung ohne eine solche.
Beispiel:
Spalte A Spalte B
X 1
X 2
X 4
O
Als Frage nebenbei. Ich habe schon öfter jetzt Versucht Zellen angaben mit
VERKETTEN("$A$";ZEILE()) anzugeben. An sich funktioniert das auch, aber wenn ich die innerhalb von anderen Formeln mache scheint es nicht mehr zu funktionieren. Kennt jemand vielleicht den Grund dafür?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl leerer Zellen zwischen 2 Einträgen
18.10.2018 12:00:26
WF
Hi,
A ist die Spalte mit Einträgen und Leerzellen.
in B1 steht die Arrayformel:
{=WENN(A1"";VERGLEICH(WAHR;A2:A$99"";0)-1;"")}
runterkopieren
Salut WF
AW: Zähle leere Zeilen BIS "X"/"O"
18.10.2018 12:02:55
Daniel
Hi
in B1 und dann nach unten ziehen: =WENN(A1="";"";VERGLEICH("?*";A2:A$9999;0)-1)
nebenbei:
dein Verketten ergibt einen Text.
Wenn du einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht, als Zellbezug verwenden willst, musst du die Funktion INDIREKT verwenden: =Indirekt(VERKETTEN("$A$";ZEILE()))
wobei es besser ist, Indirekt nur dann zu verwenden, wenn das Tabellenblatt "berechnet" wird.
wird nur die Zelle berechnet (Zeile oder Spalte) ist INDEX die bessere alternative: =Index($A:$A;Zeile())
Gruß Daniel
Anzeige
bei "?*" dürfen keine Zahlen vorkommen
18.10.2018 12:15:01
WF
.
seit wann sind "X" und "O" zahlen?
18.10.2018 12:46:50
Daniel
dafür ist keine Matrixformeleingabe erforderlich.
AW: seit wann sind "X" und "O" zahlen?
18.10.2018 12:51:07
Seni
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, wenn ich das weiterverwende kann ich endlich das Problem lösen, an dem ich schon seit 2 Tagen hänge. >.
ich antworte auch bevorzugt entspr. Beispiel
18.10.2018 13:22:07
WF
dieses "Beispiel" sah mir aber nicht nach einer konkreten Anwendung aus.
"keine Matrixformeleingabe"
statt
{=WENN(A1"";VERGLEICH(WAHR;A2:A$99"";0)-1;"")}
kann man natürlich die dämliche INDEX-Verlängerung ohne {} nehmen:
=WENN(A1"";VERGLEICH(WAHR;INDEX(A2:A$99"";0);0)-1;"")
WF
AW: ich antworte auch bevorzugt entspr. Beispiel
18.10.2018 13:28:44
Seni
Das Beispiel war nur ein Teil einer jetzt ewig langen Formel und dafür Zuständig mir Bereiche innerhalb meiner Tabelle zu definieren welche ich dann auswerten kann. Wenn ich gleich fertig bin mit der kann ich einmal ein Beispiel mit voller Formel hochladen. Ich denke das könnte auch für andere noch ganz nützlich sein.
Anzeige
AW: ich antworte auch bevorzugt entspr. Beispiel
18.10.2018 13:28:46
Seni
Das Beispiel war nur ein Teil einer jetzt ewig langen Formel und dafür Zuständig mir Bereiche innerhalb meiner Tabelle zu definieren welche ich dann auswerten kann. Wenn ich gleich fertig bin mit der kann ich einmal ein Beispiel mit voller Formel hochladen. Ich denke das könnte auch für andere noch ganz nützlich sein.
Die dämliche INDEX-Verlängerung ohne {}
18.10.2018 15:06:45
lupo1
braucht man bei
- Excel Online https://office.live.com/start/Excel.aspx (kennt keine originäre Ersteingabe von Matrixformeln)
- Anfängern, denen man nicht {} erklären möchte. Also einfache Zeitersparnis dann.
Soweit die Verteidigung. Der Staatsanwalt hat das Wort:
- {} ist kürzer.
- Die INDEX(;)-Variante wird - anders als {} - auch noch nicht beim Öffnen in JEDEM anderen Programm erkannt; ich meine, dazu gehört m.W. auch heute noch AOO, während (neues) LO und GDocs es erkennen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige