Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler With ohne end with

Fehler With ohne end with
18.10.2018 14:24:36
Andre
Hallo liebe Excel Profis,
ich hätte gerne einen toggle button mit dem ich sobald in einer bestimmten Spalte ein "x" enthalten ist die entsprechende Zeile ausblenden.
das hat soweit auch funktioniert allerdings nur für explizite Zeile..
jetzt habe ich versucht alle weiteren mit einer variablen i zu berücksichtigen.
Nun kommt der Fehler With ohne End with.
Scheinbar ist es ja so, dass dann eine Schleife nicht richtig beendet wurde oder so.
Wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet, wäre das super nett :)
Private Sub ToggleButton1_Click()
ActiveCell.Activate
With ToggleButton1
.Caption = "Zeilen sind " & IIf(.Value = True, "eingeblendet", "ausgeblendet")
.BackColor = IIf(.Value = True, &HFF&, &HFF00&)
Dim i As Integer
For i = 11 To 55
If .Value = True Then
Cells(i).EntireRow.Hidden = False
Else
If Cells(i, 9).Value = "x" Then
Cells(i).EntireRow.Hidden = True
End If
End If
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 14:29:36
PeterK
Hallo
for "End With" fehlt "Next i"
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 14:43:30
Daniel
Hi
die Fehlermeldung von VBA ist hier etwas verwirrend.
obwohl das NEXT für das For i = 11 to 55 fehlt, reklamiert VBA ein fehldendes WITH !!!
warum ist das so?
dazu muss man folgendes wissen:
1. Strukturen wie WITH-END WITH, FOR-NEXT, IF-END IF, DO-LOOP können immer nur wie Matruschkas oder Schuhkartons in einander verschachtelt werden und dürfen sich nicht überschneiden.
2. der Compiler arbeitet den Code von oben nach unten ab
wenn er auf das END WITH stößt, befindet er sich noch innerhalb der FOR-Next-Schleife da das NEXT noch nicht erschienen ist.
Dh das zu diesem END WITH gehörende WITH muss zwischen dem FOR und dem END WITH stehen. Dort steht aber keines, daher muss der Compiler an dieser Stelle das fehlene WITH bemängeln und nicht das NEXT, weil dieses ja noch kommen könnte.
(Das oberhalb des For stehnde WITH kann und darf aufgrund der ersten Regel nicht zum End With gehören sondern muss eine andere WITH-Klammer sein)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 15:58:03
Andre
Hallo,
vielen dank für die Antworten/ gute Erklärung, das hab ich jetzt auch dazu gelernt. :)
Es gibt zwar keinen Fehler mehr, allerdings funktioniert es immer noch nicht :(
ich habe die Datei mal hoch geladen, es geht nur um das Arbeitsblatt Angebot u Rechnung.
https://www.herber.de/bbs/user/124736.xlsm
Würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen würdet :)
Grüße
Andre
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 16:18:00
Daniel
Hi
"Funktioniert nicht" ist als Fehlerberschreibung für denjenigen, der dir helfen soll genauso hilfreich wie für dich die Antwort "machs besser"!
bedenke, dass ein Makro immer nur das tun darf, was auch ein Anwender darf.
Wenn der Blattschtz aktiv ist, kannst du per Makro keine Änderungen auf dem Blatt durchführen.
wenn das Blatt geschützt sein muss, muss du entweder im Code den Blattschutz aufheben, oder falls möglich, die notwendigen Aktionen über die Einstellungen im Blattschutz für den Anwender zulassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 16:35:47
Andre
hi,
verzeih, dass meine Beschreibungen am Anfang vielleicht zu bescheiden waren, ist mir gerade erst auf dem Heimweg in den Kopf gekommen.
also um es noch mal deutlicher zu machen:
Wenn in der Spalte I irgendwo ein "x" steht sollen die jeweiligen Zeilen bei Knopfdruck ausgeblendet werden.
und anschließend wieder eingebelndet bei nächstem Knopfdruck.
aber ja das mit dem Blattschutz hatte ich nicht bedacht, vielen dank dir!
Gruß
Andre
AW: Fehler With ohne end with
18.10.2018 16:55:03
Andre
So habe jetzt die Einschränkung der ScrollArea gelöscht und den blattschutz zu beginn der if schleife aufgehoben und am ende wieder aktiviert und es passiert leider gar nichts außer ein paar Bildwackler... :(
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige